Rally Argentina 2014 – Latvala in Führung

Nach dem Ende des Freitags in Argentinien führt Jari-Matti Latvala vor seinem VW Teamkollegen und Weltmeister von 2013, Sebastien Ogier.



Auf der Auftakt Super Special Stage am Donnerstag führ Ogier die Bestzeit. Jedoch sollte die richtige Rally erst mit den ersten 4 WP starten.

Mit der kleinen 27km langen Wertungsprüfung gab es gleich zu Beginn etliche dramatische Wendungen. Sordo mit Hyundai i20 WRC klagte über Motorproblemen. Schlimmer erwischte es die Nr.1 bei Ford – Mikko Hirvonen schied nach einem Wallkontakt aus. Auch Mads Ostberg schied bereits aus, nachdem er über einen Stein gefahren ist und dabei das Rad abgerissen hatte. Auch der junge Este Ott Tänak musste hier aufgeben, nachdem er einen Unfall hatte.


Auf der langen 51,88km Stages gewinnt Latvala mit 10,3 Sekunden vor Ogier und Mikkelsen. Damit übernimmt der Finne die Führung von seinem französischen Teamkollegen. Martin Prokop führ die sechs schnellste zeit und liegt damit auch auf dem 6.Gesamtrang zu dieser Zeit.


Nach dem Service ging es erneut auf den beiden Wertungsprüfungen zur Sache. Auf WP4 übernimmt Ogier wieder die Führung, mit nur 0,5 Sekunden Vorsprung. Also auf zur letzten und längsten WP der Rallye. Auf den winkeligen, und langsameren Abschnitte konnte Latvala sich erneut von Ogier absetzten und fuhr 18,2 Sekunden schneller. Damit übernimmt er erneut die Führung der Rallye.


Dramatisch wird es nochmal für das Hyundai Team. wo beide Autos auf der Wp liegen blieben, erneut wegen Motorproblemen. Auch den 3. Polo R WRC erwischte es mit Mikkelsen, der Aufgrund von Lichtmaschinenproblemen nicht mehr weiter fahren konnte. Somit erreichte Meeke, der zum ersten Mal an den Start dieser Rallye ist, den 3.Rang mit eine kontrollierten Fahrt. Dahinter folgt er junge Waliser Evans, Kubica und weiterhin auf dem 6.Platz der Tscheche Martin Prokop.




Die Stand nach dem 1.Tag der Rally Argentina 2014 sieht wie folgt aus:

1. J.-M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 1:57.36,5
2. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +17,7
3. K. Meeke Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +1.07,4
4. E. Evans M-Sport Ltd. Ford Fiesta RS WRC +3.48,1
5. R. Kubica RK M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +3.48,3
6. M. Prokop Jipocar Czech National Team Ford Fiesta RS WRC +4.12,2
7. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +5.19,9
8. T. Neuville Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +5.36,2
9. N. Al-Attiyah Nasser Al-Attiyah Ford Fiesta RS RRC +5.36,8
10. Y. Protasov Yuriy Protasov Ford Fiesta RS RRC +8.22,0





Zum Schluss noch einige Videos vom Tag: