Rally Liepaja 2014

Am vergangenen Wochenende fand in Lettland der zweite Lauf zur FIA Rallye Europameisterschaft statt. Etliche Teams stellten sich der Herausforderung dieser Winterrallye. So traten u.a. E. Lappi und S. Wiegand beide auf Skoda Fabia S2000 sowie G. Breen auf Peugeot 207 S2000 und K.Kajetanowicz auf Ford Fiesta R5  sowie der Einheimische Fahrer V. Gryazin auf Ford Fiesta S2000 und der Monte Carlo Zweitplazierte B. Bouffier auf Citroen DS3 S2000 an. Dazu gesellten sich etliche Fahrer aus den Baltischen Ländern die alle wildentschlossen drifteten. Ebenso eine Tschechische Fraktion mit Jan Cerny auf Peugeot 208 R2 in der 2WD Wertung sowie Tarabus, Orsak, Adolf, Tlustak auf Skoda Fabia S2000 und Martin Hudec auf Mitsubishi Lancer Evo IX in der Production-Cup  Wertung.

Die Bedingungen an den zwei Rallyetagen wechselte ständig und damit gab es keine einfachen Bedingungen für die Teilnehmer. Erstes prominentes Opfer wurde B. Bouffier der auf WP2 aufhören musste nachdem er einige Strohballen mit der Front seines Wagens verschoben hatte. Probleme mit dem Eingewöhnen hatte auch der Deutsche Sepp Wiegand, der auf der ersten Schleife viel Zeit verlor und damit nur auf Ausfälle hoffen musste um weiter nach vorne zu kommen. Schnellste Fahrer zu dieser Zeit waren Lappi auf Skoda und Gryazin auf Ford, Kajetanowicz auf Ford und Breen auf Peugeot. Dann agb es aber auch noch Cerny auf dem 2WD Peugeot der sensationell auf dem 7. Platz lag.  Auf der zweiten Schleife des ersten Tages gab es für Martin Hudec dann einen Verlust der Bremskraft durch Beschädigung der Leitung und damit verlor Martin extrem viel Zeit und alle Aussicht auf eine vordere Plazierung im Production-Cup. Nun kämpfte sich auch S. Wiegand  weiter nach vorne ohne jedoch an die Zeiten seiner schnellen Teamkollegen ersthaft heranzukommen.

Der zweite Tag brachte weitere Ausfälle die jedoch die Führenden nicht beeinflussten und die Reihenfolge sollte damit folgende werden. Erster blieb Esapekka Lappi auf Skoda vor demjungen Letten Vasily Gryazin auf Ford und Craig Breen auf Peugeot. Vierter wurde der Polo K.Kejatanowicz auf Ford Fiesta R5 erst dann folgte s. Wiegand auf dem zweiten Skoda S2000.

Die Juniorwertung sicherte sich der Sieger der 2WD Wertung Jan Cerny auf dem Peugeot 208 R2 auf dem 10. Gesamtrang. In der Pruduction-Cup Wertung konnte VOROBJOVS auf Mitsubishi Lancer Evo X den Sieg einfahren, 6. Gesamt, was wirklich erstaunlich war. Martin Hudec sicherte sich mit dem 5. Platz in diesem Cup einige Punkte.

Da sie Rally Sibiu in Rumänien auf den Herbst verschoben wurde ist der nächste Lauf die Acropolis Rally Greece, die vom 28.03.14 bis zum 30.03.14 stattfinden wird.