Rally Sweden 2014 – Day1

Gleich zum Auftakt der Rally Sweden2014, setzte Andreas Mikkelsen die Bestzeit auf der Karlstadt Super Special Stage, vor Ogier und WM Rückkehrer Ott Tänak.

Doch mit der richtigen Action in den schwedischen Wäldern ging es erst am Donnerstagmorgen los. Dort setzte der Weltmeister die schnellste Zeit und übernahm damit auch die Führung. Jedoch rutschte Martin Prokop in einen der etlichen Schneegräben und konnte nur mit Hilfe der zahlreichen Zuschauer auf der Torsby1-Stage wieder herausgeschoben werden. Er verlor 3.19 auf Ogier. Bis zum mittaglichen Regrouping gab es an der Spitze keine Veränderungen an der Spitze. Dort liegen alle 3 VW Polo R WRC An diesem rallyetag gibt es erst am Abend den großen Service, sodass die Fahrer auf ihre Fahrzeuge mehr achtgeben müssen.


Nach der kurzen Pause setze Tänak die Bestzeit vor Neuville und Mikkelsen und setzte sich in der Gesamtwertung auf den 3.Rang nach vorne. Auf der vorletzten WP des Tages setzte sich Mikkelsen mit einer Bestzeit in die Führung der Rallye, vor Ogier und Latvala. Auch in dieser Reihenfolge kamen sie durch die Finnskogen 2 Wertungsprüfung. Nachdem die Fahrer 4 Wertungsprüfungen in Norwegen fuhren, ging es vor dem Service noch einmal auf der Torsby WP. Doch den tagessieg holte sich Ogier mit einer tollen Zeit, wo er 6 Sekunden schneller war als sein norwegischer Teamkollege.



Die neuen Hyundai WRC beendeten beide den Tag auf Platz 7 und 8 in der Gesamtwertung.

Junior World Champion 2013, Pontus Tidemand, fährt hier einen Fiesta RS WRC. und liegt auf eine soliden 9.Platz. Auch Hennig Solberg ist seit 1 Jahr wieder bei einem WRC Lauf dabei und vertraut dort auf die erfahrende Beifahrerin Ilka Minor, die den 13.Platz belegen vor dem letzten S2000 World Champion 2012, Craig Breen. Auch Rober Kubica kam ohne größeren Probleme durch den Tag.



Hier noch das Ergbenis des 1.Tag der Rally Sweden 2014:

1. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 39.56,5
2. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +5,8
3. J.-M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +12,2
4. O. Tänak M-Sport Ltd. Ford Fiesta RS WRC +14,8
5. M. Hirvonen M-Sport Ltd. Ford Fiesta RS WRC +22,5
6. M. Ostberg Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +22,5
7. T. Neuville Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +32,0
8. J. Hänninen Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +42,0
9. P. Tidemand Pontus Tidemand Ford Fiesta RS WRC +44,6
10. K. Meeke Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +46,6




Zum Schluss noch einige Videos vom Tag: