Rally Sweden 3. Tag Ziel

Die Schweden Rally ist nun vorrüber und die Ergebnisse stehen fest. Erstaunlich ist jedoch, dass die Abstände auf den ersten Plätzen in den letzten Prüfungen relativ gering blieben. Trotz des fehlenden Schnees und der milden Temperaturen um den Gefrierpunkt, blieben die meisten Rallyepiloten auf der Strecke. So war es A. Mikkelsen der das Tempo von J.M. Latvala dann doch nicht mitgehen konnte und der Finne siegte mit einer Superleistung vor dem jungen Norweger. Auch interessant zu sehen war das S. Ogier den Rückstand nicht genug aufholen konnte. Trotzdem gelang es Ihm, auch durch Fehler der vor Ihm fahrenden Piloten, einige Plätze gut zu machen. Auf der letzten Wertungsprüfung wurde dann auch noch um die Zusatzpunkte gestitten und hier holte sich M. Östberg die 3 Punkte gefolgt von J.M. Latvala der 2 Punkte mitnahm und M. Hirvonen der den letzten Zusatzpunkt holte.  Interessant auch die neuen Hyundai i20 WRC mit J. Hänninen und T. Neuville. die beide gute Zeiten lieferten aber noch mit etlichen Problemen und eingenen Fahrfehlern haderten. Trotzdem eine gute Vorstellung bei der Schweden Rallye. Pech auch für Martin Prokop der auf der 3.Letzten WP in die Schneebank fuhr und sich nicht mehr befreien konte da keine Zuschauer zur Verfügung standen.

Warten wir also gespannt auf den nächsten Lauf in Mexiko. Dort werden dann 12 WRC starten. Bei Hyundai wechselt wieder der zweite Fahrer für Hänninen wird nun Atkinson starten.

Hier noch das Endergbenis der Rally Sweden 2014:

1. J.-M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 3,00,31.1
2. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +53,6
3. M. Ostberg Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +59,5
4. M. Hirvonen M-Sport Ltd. Ford Fiesta RS WRC +2,26.9
5. O.Tänak M-Sport Ltd. Ford Fiesta RS WRC +3,00.5
6. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC +4,29.9
7. H.Solberg H. Solberg Ford Fiesta RS WRC +4,47.5
8. P. Tidemand Pontus Tidemand Ford Fiesta RS WRC +5,38.2
9. C. Breen C. Breen Ford Fiesta RS WRC +8,55.4
10. K. Meeke Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +11,18.0