Rally Tour de Corse 2013

Die 56. Giru di Corsica fand vom 15 Mai bis18 Mai 2013 statt und zählte zur neuen ERC Meisterschaft. Am Start namhafte Fahrer wie Sarrazin, Delecour, Kubitza, Breen und Jan Kopecky aus Tschechien. Dieser hatte bereits die ersten 3 Läufe gewonnen.

Nach dem Start der Rallye bei wechselnden Bedingungen führte der Ire Breen gefolgt von Kubica, Bouffier und Kopecky. Der schnelle Ire gewann die ersten 3 Wertungsprüfungen, machte auf der 4 jedoch einen Fehler und damit übernahm der Pole Robert Kubica die Führung nach WP4. Nur um auf der WP5 mit Benzinproblemen auszufallen. Damit ging der Tagessieg an Kopecky der seine eigene Pace fuhr. Bouffier und Breen folgten auf den Plätzen.

Der zweite Tag brachte dann einen überragenden Bouffier der auch siegte sowie einen zweiten Platz für Jan Kopecky der auf der letzten Prüfung gerne angegriffen hätte wenn denn der Motor seines Skoda Fabias nicht ein technisches Problem gehabt hätte und somit

Keinen Angriff zuließ.

Einen starken 3. Platz sicherte sich Sarrazin auf Mini Cooper der das Auto immer besser kennen lernte. Der 4. Platz ging an Craig Breen der froh war überhaupt angekommen zu sein. Platz 5 sicherte sich Delecour der diese Rallye bereits schon mal gewonnen hatte.