Rally Vrchovina 2013

Am 06.04.2013 fand die Rally Vrchovina als erster Lauf zur Tschechischen Sprintmeisterschaft statt. Wer gedacht hätte es wäre Frühling, wurde vom Winter überrascht. Dieser hatte sich auf den Wertungsprüfungen die durch die Wälder gingen versteckt. Somit war klar, dass die Reifenwahl äußerst schwierig wurde.

Diese komplizierten Bedingungen hatten sich wohl schon einige Zeit vorher herumgesprochen, so dass etliche Fahrzeugbesatzungen nicht starteten.

Nach der Streckenbesichtigung am Freitag vor der Rally mit der abschließenden technischen Abnahme, ging es dann am Samstag zur ersten Wertungsprüfung der ersten Rally die nach dem „neuen“ Sicherheitskonzept ausgerichtet wurde. Bedingt durch die schweren Unfälle des vergangenen Jahres wurde sehr viel Arbeit in ein einheitliches NEUES Sicherheitspaket für Fahrer und Zuschauer investiert. Die Sicherheitsbereiche wurden neu definiert und die Zuschauer standen entsprechend neu positioniert. Zusätzlich wurden die Fahrer durch „Retarder“ (Schikanen) vor entsprechenden Zuschauerzonen oder auf längeren Geraden eingebremst. Eine dieser Schikanen wurde dann auch gleich Tomastik zum Verhängnis, er streifte einen Strohballen und landete im kleinen Graben. Durch den Schnee konnte er sich nicht selber befreien. Das Aus auf WP2.

Die Vorrauswagen sind nun alle als Safety Fahrzeuge unterwegs und informieren alle Zuschauer die eventuell im Sperrbereich stehen könnten. Erst nach Zieldurchfahrt wird dann die WP freigegeben. Dieses führt zu erheblichen Zeitverzögerungen bis zum ersten Fahrzeug – das muss sicherlich noch überdacht werden.

Zur Rally selber ist zu sagen, dass es auf der Startrampe den ersten Ausfall gab. Hier ließ sich Sykora das DNS anheften. Es gab einen Elektrodefekt furch Korrosion an einer Kabelverbindung.

Die erste Bestzeit sicherte sich Malyszycki auf Evo IX. Die nächste gab es für Jakes ebenfalls auf Evo IX. Alle weiteren WP wurden mehr oder weniger durch blockierte (havarierte) Fahrzeuge nicht gestartet oder abgebrochen. Trotzdem gab es keine größeren Zwischenfälle und schon gar keinen Personenschaden. Die Witterungsbedingungen führten einfach zu einer sehr wechselhaften Rally.

Zum Ende gab es bedingt durch Strafzeiten einen Sieger und der hieß Malyszycki auf Evo IX, gefolgt von Jakes und Koristka.

Wir hoffen nun alle auf besseres Wetter und ein größeres Startenfeld. Nächster Lauf zur Sprintmeisterschaft ist die Galaxy GSR Rally Luzicke Hory , nächster Lauf zur Tschechischen Meisterschft ist die Rallye Sumava Klatovy.

Am Ende noch das Gesamtergebnis der Rally Vrchovina 2013:

1. M. Malyszczycki Racingservice Mitsubishi Lancer Evo IX 36:46,4
2. M. Jakes Mediasport Team Mitsubishi Lancer Evo IX +12,2
3. R. Koristka GPD Mit Metal Racing Team Mitsubishi Lancer Evo IX +31,8
4. M. Plihal Miroslav Plihal Skoda Octavia WRC +1.30,6
5. L. Firla Lumír Firla Mitsubishi Lancer Evo IX +1.44,1
6. V. Stajf Subaru Czech Duck Racing Subaru Impreza R4 +1.44,2
7. J. Pesl Jaroslav Pesl Skoda Fabia S2000 +1.46,6
8. P. Smurda Spirit Racing Team Skoda 130 LR +3.25,4
9. R. Adolf Purum s.r.o. Skoda Fabia S2000 +3.33,3
10. M. Vopatril Montrago Racing Skoda Fabia R2 +3.38,9

Der Stand in der Punktewertung MCR-Sprint 2013 nach dem 1.Lauf ist wie folgt:

1. M. Malyszczycki 30 Pkt
2. M. Jakes 24 Pkt
3. R. Koristka 19 Pkt
4. M. Plihal 15 Pkt
5. L. Firla 12 Pkt

Bilder von dem Rally Vrchovina 2013 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Vrchovina 2013