Skoda 3-fach Erfolg auf der Blumen Insel

Skoda feiert auf der Blumen Insel Madeira, dem 8.Lauf zur IRC einen dreifach Erfolg mit Loix, Kopecky und Hännien. Nach einem sehr spannenden Kampf zwischen Freddy Loix im Fabia, Luca Rossetti im Punto und Kris Meeke im 207, sollte der Belgier die Spitze erobern.

Doch dann passierte es auf der Wertungsprüfung 12 „Cidada de Santana 2“. Beim Anbremsen auf einer Rechtskehre versagten die Bremsen von Rossetti und flog einem Kilometer vor dem Ziel, von der Strecke ab und verschlägt sich. Ihm und seinem Co-Piloten ging es nach dem Unfall gut. Einen weiteren spannenden Kampf gab es zwischen Meeke und Kopecky, wobei sich der Champion von 2009 mit gerade einmal 1,1 Sekunden durchsetzen konnte.

So setzte sich der Kampf am zweiten Tag fort. In der ersten Schleife des Tages wechselten beide ihre Positionen hin und her. Doch bei einem Sprung auf der WP 16 beschädigte Meeke seien Ölwanne und musste auf der drauffolgenden WP17 sein Auto, aufgrund von Ölverlust, abstellen. Somit war ein weiterer Kampf vorzeitig entschieden. Da jedoch das Auto von Meeke auf der WP stand, erschrak sich der nachfolgende Juho Hänninen und schlug in eine Mauer ein und handelte sich so einen Reifenschaden und einen Zeitverlust von 1 Minute ein. Ebenso verlor er einen Platz in der Gesamtwertung. Jedoch schaffte er es am Ende doch schon, den einheimischen Nunes mit seinem Peugeot 207 S2000 hinter sich zu lassen.

Damit war eine sehr spannende Rallye auf einer wunderschönen Insel zu Ende.

Ende August geht es mit dem nächsten Lauf weiter – und zwar mit der Barum Rally Zlín vom 27.8. – 29.8.2010. Da dürfen wir gespannt sein, ob die Fahrer aus der Tschechischen Rallyemeisterschaft mit um das Podium fahren können.

Hier noch das Ergebnis des 8.Laufs zur IRC:

1. F. Loix Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 3:08:14,3
2. J. Kopecký Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +37.8
3. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +2.25,8
4. M. Nunes Team C.D. National Peugeot 207 S2000 +2.42.7
5. V. Sa Victor Sa Peugeot 207 S2000 +3.13.7
6. F. Freitas Team C.D. National Mitsubishi Lancer Evo X +9.03,2

Hier noch die IRC-Tabelle nach der Rally Madeira:

1. J. Hänninen 54 Pkt
2. J. Kopecký 47 Pkt
3. B. Magalhaes 30 Pkt
4. G. Wilkes 25 Pkt
5. K. Meeke 23 Pkt
6. F. Loix 20 Pkt

Schreibe einen Kommentar