Latvala historischer Sieg zum Jubiläum

Jari-Matti Latvala gewinnt als jüngster Fahrer seine Heimrallye, die Rally Finnland, zum 60. Jubiläum der Veranstaltung. Nach spannenden zwei Tagen und einigen Fehlern der TOP Fahrer, setzet der sich als bester durch. Nachdem er am Freitag die Führung eroberte, gab es diese nicht mehr her. Selbst als er am heutigen Tag als erster die Wertungsprüfungen eröffnen musste, machte er alles richtig. Der Sieg war für ihn ein weiterer Schritt, um zu zeigen, dass mit ihm zu rechnen ist und er dem Druck in diesem Jahr standhalten kann.

Ogier belegt einen hervorragenden 2.Platz und versuchte zwar noch Latvala einzuholen, das ihm nicht gelang. Loeb belegt den letzten Platz auf dem Podium und sicherte sich einige wichtige Punkte für die Meisterschaft. Ein engster Verfolger Mikko Hirvonen schied ja bereits gestern nach einen Überschlag aus.

Verlierer des Tages ist Petter Solberg und Kimi Räikkönen. Petter konnte den Speed von den anderen Citroen heute nicht mitgehen und verlor 2 Plätze an seine Markenkollegen. Den letzten Versuch noch auf das Podium zu kommen, gelang ihm leider nicht mehr. Trotzdem erneut eine super Leistung von ihm. Nun zu Kimi: nachdem er einen guten Freitag hatte, erwischte es heute gleich auf der ersten WP, wo er mit der linken Seite in einen kleinen Graben fuhr und sein Auto stark beschädigte. Nachdem hilfreiche Fans sofort zur Stelle waren, konnte er weiter fahren. Bei diesem Malheur verlor er über 9 Minuten auf die Spitze. Trotzdem beendete er die Rallye und sammelte wichtige Erfahrungen auf Schotter und sogar noch Markenpunkte für das Citroen Junior Team.

Einen Einstand nach Maß hatte an diesem Wochenende auch der vierfache Weltmeister Juha Kankkunen. Sein Ziel hat er erreicht, unter die TOP 10 zu fahren, mit seinem 8.Platz und freute sich sehr, wie sich die Technik in den letzten Jahren verbessert hat. Eine erneute unauffällige Rallye lieferte Wilson ab. Er belegt den 6.Rang und konnte sich gerade noch so den Angriff von Mads Östberg wehren.

Den Sieg in der S-WRC sicherte sich der 2-fache IRC Lauf Sieger Juha Hänninen in einem Skoda Fabia S2000, vor seinem Markenkollegen Per Gunnar Andersson und Patrik Sandell. Somit gibt es hier einen dreifach Erfolg von Skoda tu feiern.

In weniger als 3 Wochen geht es mit der Rally Deutschland, vom 19.8. bis 22.8., auf Asphalt weiter. Dort dürfen wir gespannt sein, ob die Ford Fahrer genau so hinterher fahren wie bei der Rally Bulgarien oder vielleicht doch noch den Anschluss an die Citroenfahrer finden.

So nun noch das Ergebnis nach einer spannenden 60.Rally Finnland:

1. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 2:31:29,6
2. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +10,1
3. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +26,0
4. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +30,7
5. D. Sordo Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +1:45,0
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +5.43,7
7. M. Östberg Adapta AS Subaru Impreza WRC S12b +5.50,8
8. J. Kankkunen Stobart VK Ford Ford Focus WRC +7.49,0
9. J. Hänninen Skoda Fabia S2000 +9.05,0
10. P.G. Andersson Rufa Sport Skoda Fabia S2000 +10.15,7

Hier noch die WM-Tabelle nach dem 8.Lauf Rally Finnland:

1. S. Loeb 166 Pkt
2. S. Ogier 118 Pkt
3. J.-M. Latvala 105 Pkt
4. P. Solberg 90 Pkt
5. M. Hirvonen 80 Pkt
6. D. Sordo 77 Pkt
7. M. Wilson 48 Pkt
8. F. Villagra 26 Pkt
9. H. Solberg 25 Pkt
10. M. Östberg 16 Pkt

Schreibe einen Kommentar