Auf und Ab bei Rally Mexico 2012- Tag 1

Nachdem Petter Solberg am Donnerstagabend die erste Bestzeit bei der Rally Mexico 2012, auf der „DC Shoes Street Stage Guanajuato“ gefahren hat. Ging es am Freitagmorgen erst richtig los. Gleich von Begin an fuhr Mikko Hirvonen die schnellste Zeit, gefolgt von Jari-Matti Latvala. Petter Solberg erwischte einen schlechten Start in den Tag, da er mit einem Reifenschaden zu kämpfen hatte und dadurch viel Zeit verlor. Auf der WP3 fuhr Latvala die Bestzeit und holte sich die Führung in dieser Rally. Damit ist der der dritte Fahrer, der an der Spitze ist, nach drei WPs. Petter Solberg hatte erneut leichte Problemen, mit einem schleichenden Platten., verlor jedoch nicht so viel Zeit. Auf der 23,69km langen Wertungsprüfung „Ortega 1“ verliert der bis dahin führende Jari-Matti Latvala ebenfalls viel Zeit. Der erwischte einen Stein und beschädigte so seine Aufhängung nachhaltig, sodass er über 1.36Minuten auf Loeb verloren hat und in der Gesamtwertung nur noch auf dem 8.Platz war. Auch dem Brasilianer Paublo Nobre im MINI WRC erwischte es auf der WP, sodass er aufgeben musste nachdem er die Strecke verlassen hat und am Samstag mit Hilfe der Rally2 Regeln wieder an den Start gehen wird.

Beim Service gab es dann viel zu arbeiten am dem Ford Fiesta RS WRC von Latvala, was durch die Mechaniker super bewältigt wurden ist, sodass er wieder voll angreifen konnte am Nachmittag. Dort zeigte latvala sein Können und fuhr auf den ersten drei WPs jeweils die Bestzeiten, auch alle seine Splitzeiten waren die absolut schnellsten. Auf WP 6 übernahm dann auch der Weltmeister Loeb die Führung von seinem finnischem Teamkollegen Hirvonen. Schlechter erging es Neuville, mit seinem DS3 WRC, der sein Radabriss und aufgeben musste. Ebenfalls aufgeben musste hier VW Motorsport Pilot Abbring, wo bei sein Skoda Fabia S2000 die Benzinpumpe ihren Dienst versagte. Die WP9 wurde aufgrund von Sicherheitsproblemen abgesagt, sodass dann nur noch eine Street Stage und zwei Super Special Stage von 1,23 beziehungsweise. 2,2km absolviert werden musste. Am Ende des Tages konnten sich noch Latvala und Solberg auf die 4. und 5.Position nach vorne kämpfen.

Am Samstag stehen bei den ersten beiden Schleifen jeweils eine rund 30km und42km Wertungsprüfung auf dem Plan, wo es spannend sein wird, wie lange die Reifen und der jeweilige Fahrer körperlich durchhält.

Das Ergebnis nach 12 von 24 Wertungsprüfungen der Rally Mexico 2012:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 1:24.46,4
2. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +11,2
3. M. Ostberg Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +1.11,9
4. J-M. Latvala Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1,27,9
5. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1.35,4
6. O. Tänak M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +1.36,7
7. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +2.02,0
8. C. Atkinson Monster WRT Ford Fiesta RS WRC +2.33,7
9. N. Al-Attiyah Qatar World Rally Team Citroen DS3 WRC +2.48,6
10. A. Araujo WRC Team Mini Portugal MINI Cooper Works WRC +3.30,2