Doppelführung von Citroen – Rally Mexico Tag 2

Gleich zu Beginn des 2.Tages holte sich Latvala die dritte Position von Ostberg. Auch auf der nachfolgenden langen WP konnte er seinen Rückstand auf Hirvonen verkürzen. Auf der 29,90km langen WP15 „Ibarrilla 2“ fuhr sich Tänak, Hirvonen und auch Latvala einen Reifenschaden ein. Bei Latvala war es bereits wenige KM nach dem Start passiert und fuhr mit dem defekten Reifen weiter. Am Ende verlor er nur 49,6 Sekunden auf Loeb, der im Ziel verwundert war, was mit Latvala passiert ist. Durch dieses Problem rutschte Latvala einen Platz zurück und liegt nun hinter seinem Teamkollegen Petter Solberg.

Auf der langen 41,88km Wertungsprüfung fuhr dann Latvala erneut die Bestzeit, mit 29.54,7 Minuten. Verfolgt wurde er vom Weltmeister Loeb, der eine 30 Minuten Zeit erzielte und somit nur einer unter dieser magischen Grenze blieb. Durch diesen Erfolg kletterte Jari-Matti auch wieder auf dem letzten Podiumsplatz nach vorne. Auf dieser WP musste erneut VW Motorsport Pilot Abbring sein Skoda Fabia S2000 aufgrund von technischen Problemen abstellen, nachdem er am ersten tag mit einer defekten Benzinpumpe stehen geblieben war. Eine weiterfahrt für ihn am Sonntag sieht sehr unwahrscheinlich aus.

Nach dem Mittagsservice ging es noch auf zwei richtige WPs, wobei in der Mitte ein Zuschauer Super Special Stage gefahren wurde, wo die WP 18 und 19 zusammengelegt wurden. Mit zwei weiteren Bestzeiten auf der 17,91km langen, richtigen Wertungsprüfung konnte Latvala seinen Rückstand auf Hirvonen erneut verkürzen. Auch Loeb hat nun einen 36,2 Sekunden Vorsprung auf seinem Teamkollegen.

Am Sonntag stehen dann nur noch 4 Wertungsprüfungen auf dem Plan, wobei es die zweite des Tages mit 54,30km eine entscheidende Rolle für den Ausgang der Rallye haben wird. Auf der VW PowerStage geht es dann noch mal um drei zusätzliche Fahrerpunkte.

Das Ergebnis nach 20 von 24 Wertungsprüfungen der Rally Mexico 2012:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 3:25.17,5
2. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +36,2
3. J-M. Latvala Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1.53,0
4. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +2,10,9
5. M. Ostberg Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +2.44,2
6. O. Tänak M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +4.22,1
7. N. Al-Attiyah Qatar World Rally Team Citroen DS3 WRC +6.10,8
8. A. Araujo WRC Team Mini Portugal MINI Cooper Works WRC +10.42,1
9. S. Ogier Volkswagen Motorsport Skoda Fabia S2000 +12.02,7
10. K. Block Monster WRT Ford Fiesta RS WRC +13.51,8