Bouffier siegt nach der langen Nacht

Der Französische Rallyemeister 2010 Bryan Bouffier siegte bei der Rallye Monte Carlo 2011.

Bevor die Teilnehmer sich auf die lange Verbindung nach Monaco machten, gab es noch eine Wertungsprüfung, mit einer Länge von fast 30km, zu absolvieren. Dort setzte Sarrazin die schnellste Zeit vor Hänninen und Wilks. Am Abend begann nun die legendäre Nacht der langen Messer, mit vier Wertungsprüfungen bis in den frühen Morgenstunden des Samstags.

In den Seealpen herrschten trockene Bedingungen, selbst auf dem 1606 Meter hohen Col de Turini gab es keinen Schnee. Nur am Rand der Straße lag Restschnee, der für einige vereiste Stellen führte.

Auf der ersten WP in den Seealpen, die über den bekanntesten Rallyepass, dem Col de Turini, führte, fuhr Voullioz die Bestzeit, gefolgt von zwei weiteren Markenkollegen, Loix und Hänninen, in ihrem Fabia S2000. Damit übernahm Loix den 2.Gesamtrang von Delecour. Ebenfalls eine Position konnte sich Sarrazin verbessern. Auf der nächsten Prüfung ging bei ihm das Getriebe kaputt und er musste diese mit dem 4.Gang fahren. Aber im Service wurde das Getriebe innerhalb von 9 Minuten gewechselt. Durch seinen Schaden verlor er den ebend erst erkämpften 4.Rang wieder an Wilks.

Für eine Überraschung sorgte Basso, der nicht wie gewohnt in einem Grande Punto S2000 an dem Start war sondern in einem 207 S2000, der die schnellste Zeit in den Asphalt fuhr.

Nach dem Service standen die gleichen WP’s noch einmal zum fahren auf dem Plan. Mit einem 100%ig funktionierendem Fahrzeug holte sich Sarrazin den 3.Rang in der Gesamtwertung. Auch auf der letzten Wertungsprüfung, der WP 13, setzte er die Bestzeit, mit 4,5 Sekunden Vorsprung auf Hänninen. Damit wäre es der 3.Rang nach einer spannenden Rallye gewesen. Jedoch bekam er noch an der letzten Zeitkontrolle eine Strafe von 30 Sekunden, da er 3 Minuten zu spät dort war. Er musste den Teamfahrer Nummer 1, Guy Wilks, vorlassen, damit dieser viele Punkte für die IRC Saison 2011 bekommt.

Petter Solberg erreichte das Ziel der WP 13, beklagte dort aber schon, dass er hoffe noch nach Monaco in den Service zu kommen, dabei lag er auf einen noch tollen 7.Rang. Er hatte Probleme mit der Lichtmaschine, was ihm auch zum Verhängnis wurde und die Rallye damit nicht beenden konnte.

Der nächste Lauf zur IRC findet vom 14-16.04. , mit der Rally Islas Canarias statt.

Hier noch das Endergebnis der diesjährigen Ausgabe der Rallye Monte Carlo 2011:

1. B. Bouffier Bryan Bouffier Peugeot 207 S2000 3:32:55,6
2. F. Loix Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +32.5
3. G. Wilks Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +1.19,7
4. S. Sarrazin Stéphan Sarrazin Peugeot 207 S2000 +1.21.9
5. F. Delecour Francois Delecour Peugeot 207 S2000 +1.22.4
6. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +1.29,3

So nun noch der Punktestand nach dem 1.Lauf:

1. B. Bouffier 25 Pkt
2. F. Loix 18 Pkt
3. G Wilks 15 Pkt
4. S. Sarrazin 12 Pkt
5. F. Delecour 10 Pkt
6. J. Hänninen 8 Pkt
7. N. Vouilloz 6 Pkt
8. J. Kopecky 4Pkt
9. G. Basso 2 Pkt
10. T. Gardemeister 1 Pkt

Schreibe einen Kommentar