Reifenroulett bei der Rallye Monte Carlo 2011

Am zweiten Tag der Rallye Monte Carlo 2011 gab es am Nachmittag einen kleinen Wintereinbruch, sodass große Teile der beiden WP’s schneebedeckt waren und die Reifenwahl schwierig gestalten ließ.

Auf der ersten Schleife des Tages baute Hänninen seine Führung weiter aus und Petter Solberg konnte den 2.Plaz von Loix erkämpfen. Ebenfalls einen Platz konnte sich Kopecky nach vorne kämpfen und den Platz vom Briten Wilks erobern.

Nun kam die zweite Schleife, wo die richtige Reifenwahl über Sieg und Niederlage entscheiden sollte. Einige Fahrer entschieden sich für Slicks, nach geschnittenen Intermediats, Winterreifen, Winterreifen mit Spikes oder Mischungen aus diesen.

Das Skoda Team entschied sich für die Reifen, die auch Petter Solberg gewählt hatte, nach geschnittenen Intermediats. Dabei ließen sie sich völlig blenden und entschieden dies ohne die Informationen der Eisspione. Das Resultat darauf folgt sofort auf der Wertungsprüfung 7 „St. Jean en Royans – Font d’ Urle 2“ wo Hänninen fast 2 Minuten auf Bouffier verloren hat. Auf dieser WP war es am Anfang feucht, trocken bei -7°c, aber dann kam immer mehr Schnee zum Vorschein, bis die Straße völlig gedeckt war und sich sogar schon darunter Eis gebildet hat. Delecour fuhr mit Spikereifen und war zweit schnellster und machte einige Plätze gut. Bouffier fuhr vorne mit Winterreifen ohne Spike und hinten mit Spike, was sich als sehr vorteilhaft herausstellen sollte.

Auf der letzten WP des Tages konnte Delecour sogar die Bestzeit setzten und 27 Sekunden auf Bouffier gut machen. Auch hier waren es richtige Winterbedingungen, sodass die Reifenwahl normalerweise eindeutig ist. Aber so ist die Rallye Monte Carlo, einige Male eine interessante Lotterie. Hier verlor der IRC Champion 2010 fast 3 Minuten auf Delecour und sein Tschechischer Marken- und Teamkollege Kopecky sogar über 7 Minuten.

Somit verlor er 5 Plätze innerhalb von zwei Wertungsprüfungen. Auch Petter Solberg verlor viel Zeit, ebenfalls 5 Plätze. Er lachende Dritte in diesem Fall war der Belgier Freddy Loix mit seinem Fabia S2000, der sich für Winterreifen ohne Spikes entschieden hatte. Er belegt weiterhin den 3.Platz in der Gesamtwertung.

Am Freitag steht eine Wertungsprüfung on der Nähe von Valence auf dem Plan, bevor der ganze Rallyecircus eine 400km lange Verbindung in Angriff nimmt, um in Monaco den Servicepark aufzubauen und die letzten 2 Schleifen der Rallye auf dem Zeitplan stehen.

Hier noch das Ergebnis eines spannenden Tages:

1. B. Bouffier Bryan Bouffier Peugeot 207 S2000 2:14:38,8
2. F. Delecour Francois Delecour Peugeot 207 S2000 +28.0
3. F. Loix Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +1.05,5
4. G. Wilks Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +1.20.5
5. S. Sarrazin Stéphan Sarrazin Peugeot 207 S2000 +1.41.1
6. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +2.35,7

Schreibe einen Kommentar