Hänninen führt nach 1 Tag Rallye Monte Carlo 2011

Der IRC Champion 2010, Juho Hänninen, führt nach dem ersten Tag der Jubiläumsausgabe 100 Rallye Monte Carlo.

Das Wetter war schon frühlingshaft, mit trockenen Streckenbedingungen und Sonne / Wolken im Wechsel.

Bereits auf der ersten Prüfung gab es die ersten Ausfälle und Zwischenfälle zu berichten.

Bereits wenige Kurven nach dem Start flog Mikkelsen in seinem Skoda Fabia S2000 von Skoda UK von der Strecke und beschädigte sich dabei die hintere Aufhängung. Nach dem folgenden Reifenwechsel schaffte er es zwar noch ins Ziel der Wertungsprüfung, musste aber nach dem Remoteservice aufgeben, da der Schaden an der Aufhängung zu groß war.

Ebenfalls draußen ist einer der Protons mit Aktinson, der in der WP mit elektronischen Problemen die Rallye beendete. Einen anderen Skoda Piloten, Vouilloz, fuhr sich einen Reifenschaden und musste diesen auf der WP wechseln, was ihm viel Zeit kostete. Der junge Neuville im 207 S2000 folg bereits hier von der Strecke und damit war für ihn Schluss.

Auf der zweiten WP übernahm Hänninen die Führung von Sarrazin und vor Loix im weiteren Fabia.

WM Gaststarter Hennig Solberg beendete die Rallye auf dieser Wertungsprüfung, als sein Auto nicht nach links abbiegen wollte, sondern lieber nach rechts fuhr. Dabei ging zu viel kaputt um weiter fahren zu können. Beiden Insassen geht es aber gut. Ebenfalls fiel Andersson mit dem zweiten und letzten Proton nach dieser WP mit einer gebrochenen Aufhängung aus. Auch Orsak aus Tschechien, hier mit dem neuen Citroen DS3 R3T unterwegs, war nach 2 Strecken Feierabend.

An der Spitze ändert sich nichts mehr an dem Tag. Hänninen konnte seine Führung auf 44,5 Sekunden ausbauen. Ihm folgt Loix mit weiteren Skoda. Dann folgt sich Petter Solberg, der hier für das Peugeot-Werksteam fahren darf und seine erste Rallye in einem 207 S2000 bestreitet. Er kommt WP für WP immer besser zurecht.

Am zweiten Tag stehen ebenfalls 4 Wertungsprüfungen auf dem Plan, östlich vom Service in Valence gelegen, bevor es am Freitagmittag nach Monaco geht.

Hier noch das Ergebnis nach dem ersten Tag der 100-jährigen Ausgabe der Rallye Monte Carlo:

1. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 1:11:33,4
2. F. Loix Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +44.5
3. P. Solberg Petter Solberg Peugeot 207 S2000 +55,3
4. S. Sarrazin Stéphan Sarrazin Peugeot 207 S2000 +55.5
5. G. Wilks Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +1.18.7
6. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +1.26,3

Schreibe einen Kommentar