Citroen Fiesta bei der Rally Mexico – Tag 1

Citroen ist auch 2011 in Mexcio am schnellsten und zeigt es erneut das sie hier wider um den Sieg und sogar das Podium fahren.

Bereits bei dem Auftakt am Donnerstagabend mit der Super Special Wertungsprüfung durch die Stadt „Guanajuato “ setzte sich Petter Solberg an die Spitze gefolgt von seinen beiden Markenkollegen Loeb und Ogier. Danach folgte die komplette Ford Armada. Einen ganz schlechten Auftakt erlebte Ken Block, der aufgrund von Elektronikproblemen nicht starten konnte und damit nicht nur 5 Strafminuten einhandelte, sondern 10 Minuten. Die 10 Minuten kamen zu Stande, weil es die Auftaktprüfung der Rally war.

Auf der ersten richtigen Wertungsprüfung sah es auch so aus, die 3 Citroenfahrer in Front. Ken Block führ eine gute 7.Zeit, aber das bringt ihn nicht so weit nach vorne in der Gesamtwertung. Probleme hatte der S-WRC Fahrer und IRC Champion von 2010 Hänninen. Er drehte sich und musste Rückwarts fahren. Dabei ging anscheinend das Getriebe kaputt und es dauerte ewig, bis er wieder losfahren konnte. Ebenfalls im Pech war Villagra, der bereits auf dieser ausgeschieden ist, nachdem er von der Strecke kam. Auch Östberg erlitt gleich auf der zweiten WP des Tages einen Reifenschaden, der ihn auch viel Zeit kostete.

Auf der Wertungsprüfung 4 fuhr sich der schnellste Ford Fahrer Latvala seinen Reifenschaden ein, obwohl er nicht weiß, woher dieser kam und musste nach 4 km den Reifen wechseln. Damit verlor er über 2 Minuten auf den führenden Ogier. Auf dem letzten Drücker vor dem Mittagsservice setzte sich Loeb an die Spitze des Feldes.

Am Nachmittag war dann für Latvala die Divise, seine verlorene Zeit wieder zu gut machen. Gleich nach dem Mittag gab es große Probleme für Petter Solberg. Sein Auto lief auf der ersten Prüfung der 2.Schleifen nicht mehr und rettete sich gerade noch so in das Ziel der WP, mit über 6.30 Minuten Rückstand auf die Bestzeit. Zum Glück konnte er den Fehler auf der Verbindungsetappe beheben und konnte den Tag mit super Zeiten noch zu Ende fahren. Zwar bekam er 30 Strafsekunden, da er zu spät an der Zeitkontrolle war.

Sonst änderte sich nicht mehr viel. An der Spitze behaupten die beiden Sebastien’s die Positionen und Hirvonen erbte den 3.Platz von Solberg. Wilson belegte sogar mal den 4.Rang, sein bis dahin bestes Ergebnis, schied dann aber auf der WP 7 aus.

Eine tolle Vorstellung liefert bisher der Russe Novikov ab, der im letzten Jahr eine internationale Pause eingelegt hatte. Am Ende des 1.tages liegt er auf dem 5.Rang, vor Hennig Solberg und Denis Kuipers.

In der S-WRC führt der Dakar Sieger 2011, Al-Attiyah vor dem jungen Esten Tänak und Prokop. Auf Rang vier liegt Hänninen, aufgrund seiner Probleme auf der WP2.

Am zweiten Tag erwarten den Fahrern 159 km Wertungsprüfung, mit jeweils Wertungsprüfungen von über 20 Kilometern.

Hier noch das Ergebnis nach dem 1.Tag der Citroen Fiesta 2011:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 1:27.22,3
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2,3
3. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +1.22,2
4. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.53,6
5. E. Novikov Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +3.04,0
6. H. Solberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +3.16,5
7. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +5.06,8
8. N. Al-Attiyah Barwa Rally Team Ford Fiesta S2000 +5.15,2
9. O. Tanak Ott Tänak Ford Fiesta S2000 +5:42,2
10. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +6.07,8

Schreibe einen Kommentar