Sebastien Festspiele Tag 2 Rally Mexico

Bereits in der Auftaktprüfung des zweiten Rally Tages in Mexico übernahm der Rekord Weltmeister Loeb die Führung. Für das Niederländische WM Team war die Rallye leider in dieser WP zu Ende, nachdem Kuipers leicht in einen kleinen Straßengraben rutschte und sich dort überschlägen hatte. Gar nicht mehr gestartet war Matthew Wilson, der auf der Verbindung zur ersten Wertungsprüfung erneut sein Auto abstellen musste.

Bis zum Mittag konnte Loeb seine Führung auf fast 20 Sekunden auf Ogier ausbauen. Jari-Matti Latvala versuchte seine verlorene Zeit am Freitag, durch den Reifenwechsel, aufzuholen. Aber er hatte nach 4 Prüfungen jedoch nur 7 Sekunden gut machen könnten. Dafür fuhr Petter Solberg gute Zeiten und konnte sich vom 12.Platz auf dem 6 nach vorne verbessern. Sein Bruder Henning kämpfte mit einer defekten Servolenkung.

Im Service wurde dies gewechselt und bei Latvala gab es ein neues Getriebe.

Prompt ist dieser auch wieder schneller Unterwegs und macht weiter Boden gut auf seinen Teamkollegen. Für Block und Villagra gab es eine Zeitstrafe, da sie zu spät an der Zeitkontrolle waren, aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens.

Ein Drama spielte sich bei Loeb ab. Nachdem er noch gerade pünktlich zur ZK bekommen war, streite das Getriebe des DS3 und er konnte den Gang nicht mehr wechseln. Nun musste er mit seinem Co versuchen, das Auto wieder in den Gang zu bekommen. Dies gelingt sogar und er handelte sich so 50 Strafsekunden sein. Damit führt wieder der andere Sebastien, der sehr erstaunt am Ende der WP war, das er der neue Führende ist.

Erneut erwischte es Henning Solberg, der wieder eine defekte Lenkung hatte. Am Ziel sagte er, dass er schon wieder eine Servolenkung mehr hat – er kann so nicht mehr weiter fahren, dies sei unmöglich. Es geht einfach nicht mehr, er habe auch keine Kraft und Energie für die nächste, sehr anspruchsvolle Wertungsprüfung. Verständlich, da er bereits die erste Schleife des Tages ohne funktionierende Lenkung unterwegs war.

Trotz dieser Probleme fuhr er weiter – typisch für die Solberg’s, die niemals ans aufgeben denken. Zwar verlor er durch die Probleme 2 Plätze, aber ist noch in Wertung und sammelt wichtige Punkte. An der Spitze änderte sich nichts mehr, außer das Loeb wieder voll angreifen konnte und den Rückstand auf 10 Sekunden reduzieren konnte. Petters Aufholjagd endete mit dem 5.Rang, über 4 Minuten hinter Latvala.

Am letzten Tag stehen dann noch mal 3 Wertungsprüfungen auf dem Plan, die ohne Service gefahren werden und die letzte ist dann die neue Power Stage, wo es noch mal extra Punkte für die Fahrerwertung gibt.

Hier noch das Ergebnis eines spannenden 2.Tages in Mexico:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 3:12.52,6
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +10,5
3. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +1.30,4
4. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.43,8
5. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +7.11,8
6. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +8.09,8
7. H. Solberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +8.41,6
8. N. Al-Attiyah Barwa Rally Team Ford Fiesta S2000 +10.53,9
9. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +11:32,5
10. J. Hänninen Red Bull Skoda Skoda Fabia S2000 +12.02,6