Loeb Fiesta bei Rally Mexico 2011

Am letzten Tag der Rally Mexico gab es nur noch 3 Wertungsprüfungen zu fahren.

Gleich zu Beginn der Wertungsprüfung 20 sorgte Sebastien II für eine Überraschung, Er nutzte die volle bereite der Straße aus und rutsche minimal von dieser runter. Dabei wurde die Aufhängung so stark beschädigt, dass sein Rad abgerissen wurde und für ihn die Rallye damit zu Ende war. Als Loeb am Unfallort vorbei kam und den kaputten DS3 sah war er entsetzt.

Somit rutschten alle Fahrer einen Platz nach Vorn. Loeb führ hier die Bestzeit, mit 0,1 Sekunden Vorsprung auf Latvala, der noch versuchte seinen Teamkollegen ein zuholen. Dies versuchte auch Hänninen, um Prokop noch abfangen zu können.

Auf der vorletzten WP sicherte sich Latvala noch mal eine Bestzeit und konnte erneut Zeit auf Hirvonen aufholen. Jedoch hatte er immer noch einen Rückstand von über 40 Sekunden. Das war nun, in der letzten Prüfung, nicht mehr aufzuholen

Auf dem Weg nach Vorne wurde hier Hänninen gestoppt, weil er eine kleine Rolle hingelegt hatte und ein wenig das Auto dadurch ein wenig kosmetische Schaden genommen hatte.

Ken Block erlebte eine gut Rally, er fuhr einige TOP 7 Zeiten, wurde jedoch durch den elektrischen Probleme am Donnerstagabend und durch das stehen bleiben auf der vorletzten WP enorm viel Zeit verloren.

Nun war nur noch die Power Stage zu fahren, wo es zusätzliche Punkte für die Fahrerwertung gibt. Dort sicherte sich Hirvonen die Bestzeit vor Loeb und Petter Solberg.

Damit war ein sehr spannender 2.Lauf der WRC 2011 zu Ende. Loeb siegte vor den beiden Ford-Fahrern Hirvonen und Latvala. Petter Solberg erreichte noch einen sehr guten 4.Rang, nachdem er am Freitag so viel Zeit verloren hatte.

In der S-WRC sicherte sich der Dakar Sieger von 2011 Al-Attiyah den Sieg. Jedoch wurde bei der Nachuntersuchung seines Autos eine Unregelmäßigkeit in seinem Tanksystem gefunden, worauf er von der Rally ausgeschlossen wurde. Somit siegte dort der Tscheche Martin Prokop auf Ford Fiesta S2000 vor dem IRC Champion von 2010 Juho Hänninen auf Skoda Fabia S2000.

Hier noch das Endergebnis der Fiesta Mexico 2011:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 3:53.17,0
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +1.38,4
3. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.23,9
4. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +7.18,4
5. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +8.43,5
6. H. Solberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +9.50,0
7. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +13.35,0
8. J. Hänninen Red Bull Skoda Red Bull Skoda +14.48,7
9. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +48.17,0
10. O. Tänak Ott Tanak Ford Fiesta S2000 +53.42,8

Der Punktestand nach dem 2.Lauf, der Rally Mexico:

1. M. Hirvonen 46 Pkt
2. S. Loeb 37 Pkt
3. J.-M. Latvala 31 Pkt
4. M. Ostberg 28 Pkt
5. P. Solberg 23 Pkt
6. S. Ogier 15 Pkt
7. H. Solberg 8 Pkt
8. P.G. Andersson 6 Pkt
9. M. Prokop 6 Pkt
10. K. Räikkönen 4 Pkt