Crazy 3.Tag bei den Kiwis

Ein Unglaublicher 3.Tag bei der Rallye Neuseeland 2010. Der kürzeste Tag der Rallye, mit gerade einmal 4 Wertungsprüfungen, die über insgesamt 81,70 km gingen. Jede WP hatte so seine Überraschungen bereit. In der Nacht zuvor hat es mit Regnen zu begonnen und hatte die Streckenbedingungen verändert.

Auf der ersten WP erobert Sebastien Loeb die Führung und führt nun mit 4,5 Sekunden vor Ogier. Hirvonen sichert sich hier die Bestzeit, vor Petter Solberg. Die erste Durchfahrt von der „Whaanga Coast“ Wertungsprüfung sollte für die erste Überraschung sorgen. Sebastien Loeb passierte hier der zweite Fehler bei dieser Rallye. Er fuhr voll und in einer Kurve flog er in das Unterholz, in einen kleinen Baum und beschädigt sein Auto erneut. Dies war ein großer Einschlag von Loeb an der Front seines C4. Dabei verlor er wieder 48 Sekunden auf den attackieren Petter Solberg. Latvala sagte im Ziel dieser WP: „Ich weiß nicht genau was mit Sebastien [Loeb] passiert ist. Aber ich sah am Ende einer Kurve einen kleinen Weg zu kleinen Bäumen und Teile dieser Bäume auf der WP.“. Nun übernahm der junge Sebastien erneut die Führung in der Rallye. Petter fuhr erneut eine super WP, gefolgt von den beiden Ford-Fahrern Hirvonen und Latvala.

Im kleinen Remote-Service in Raglan, konnten die Mechaniker den C4 von Loeb wieder für die letzte Schleife herrichten. Prompt führ er auf der folgen WP 20 die Bestzeit. An der Spitze ändert sich bei dieser Wertungsprüfung nichts. Jedoch sollte die letzte WP, der zweite Durchgang von „Whaanga Coast“ die Entscheidung über den Sieg und die Niederlage endgültig bringen. Ogier musste als erster auf die Strecke gehen und verlor über 9 Sekunden auf Sordo. Aber was machte nun Latvala, der nur 6 Sekunden hinter Ogier lag? Er fuhr ebenfalls eine sehr gute WP-Zeit, nur 0,5 Sekunden langsamer als Sordo und übernimmt die Führung der Rallye. Aber wo ist Petter Solberg? Er wollte ja auch noch um den Sieg hier kämpfen. Nach dem ersten Split in der WP flog er von der Strecke ab und schlug in einem Strommast, der hat wohl ein wenig zu viel gekämpft – aber so ist Petter nun einmal, er hatte seit über 5 Jahren erstmals wieder die Chance zu siegen – diese Möglichkeit ergab sich dieses mal. Ihm und seinen Co-Piloten geht es gut.

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger Jari-Matti Latvala für eine super Rallye, er hat den Druck standgehalten und sichert sich und dem Team wichtige Punkte. Er hat hier mal wieder gezeigt, das er in einer anderen Liga fährt, als seine Nummer 1 Mikko Hirvonen. Ogier fuhr auch eine atemberaubende Rallye, da er hier zum ersten Mal in Neuseeland fuhr und wieder einmal zeigte, dass er schneller als die Nummer 2 bei Citroen, Daniel Sordo, ist. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der kleine „interne Kampf“ am Ende des Jahres zu Ende geht.

Dieser Lauf muss auf jeden Fall in dem Kalender für das nächste Jahr, 2011, dabei sein. Eine der schönsten Rallye in der Welt, wunderschöne Landschaft und ebenso wundervolle Strecken für die Fahrer. Und die Spannung bei diesem Lauf war mal wahnsinnig. Bis zum Schluss war nicht klar, wer nun hier der Sieger werden würde. Super, das tut den Fans und dem ganzen Sport sehr gut. Das freut man sich schon auf dem nächsten Lauf Ende Mai, mit der Rallye Portugal.

Hier noch das Endergebnis der Rallye Neuseeland 2010 :

1. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 4:04:09,8
2. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +2,4
3. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +15,2
4. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +21,3
5. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +25,8
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.26,0
7. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +6.15,3
8. J. Ketomaa Shanghai FCACA Rally Team Ford Fiesta S2000 +10.19,3
9. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +10.49,8
10. X. Pons Nupel Global Racing Ford Fiesta S2000 +11.13,4

Hier noch die WM-Tabelle nach 5 Läufen:

1. S. Loeb 108 Pkt
2. J.-M. Latvala 72 Pkt
3. M. Hirvonen 64 Pkt
4. S. Ogier 63 Pkt
5. P. Solberg 53 Pkt
6. D. Sordo 34 Pkt
7. M. Wilson 30 Pkt
8. H. Solberg 24 Pkt
9. F. Villagra 22 Pkt
10. K. Räikkönen 14 Pkt

Schreibe einen Kommentar