Sebastien unschlagbar

Mit einer absoluten Perfektion startet Sebastien Loeb seine Aufholjagd auf die Spitze. Nachdem er am Freitag auf der Wertungsprüfung 4 gegen eine Brücke gerutscht ist und sich dabei seine Fahrertür stark beschädigte und auf der WP diese befestigen musste, verlor er dabei 1.24 Minuten.

An der Spitze tobte der Kampf zwischen Petter Solberg, Sordo, Ogier und Latvala. Öfters wechselte die Führung und am Ende waren die ersten 4 Fahrer nur 8,7 Sekunden getrennt. Villagra hatte große Schwierigkeiten bei den Prüfungen einen Rhythmus zu finden und verlor viel Zeit. Matthew Wilson ging kurz vor Ende der Wertungsprüfung 3 seine Seitenscheibe kaputt – sie zerfiel einfach in die Einzelteile ohne irgendwelche Fremdeinwirkungen und bekam dadurch viel Staub in das Auto. Der erste tag war wie erwartet Trocken und die ersten Piloten verloren zwar Zeit aber nicht zu viel. Der als dritter gestartet Hirvonen verlor, abgesehen von dem Unfall von Loeb, am meisten. Er belegt mit 20.2 Sekunden den 5.Platz. Für ihn sehr frustrierend.

Am 2.Tag der Rallye begann Loeb die Aufholjagd. Vor der Rallye wurde für Samstag Regen vorher gesagt, der ausgeblieben ist. Für den einen Fahrer zum Vorteil, für den anderen zum Nachteil, wie sich am Ende zeigen sollte. Sebastien Loeb fuhr 6 von 8 möglichen Bestzeiten und holte von WP zu WP enorm auf. Er fuhr entfesselt, wollte er noch versuchen um den Sieg zu kämpfen. Dies ist sogar noch möglich, weil der am Ende des Tages bereits auf dem 2.Platz nach vorne gefahren ist. Nun liegt er hinter seinem Landsmann Ogier, der eine gute Vorstellung in Neuseeland liefert. Er wurde als einziger Citroen Junior Fahrer für die Rallye nominiert, da sie noch einen neuen Sponsor gefunden hatten. Kimi Räikkönen ist nicht mit am Start, die war auch nicht geplant. Verlierer des 2.Tages ist Petter Solberg. Auf der längsten Wertungsprüfung der Rallye, die WP12 / 16 „Te Akau Coast“ verlor er auf dem ersten Durchgang 43 Sekunden auf Loeb. Trotz der besseren Bedingungen beim 2.Mal verlor er noch mal 25 Sekunden.

Mal sehen, was der letzte Tag der schönsten Rallye des Jahres für Überraschungen bereit hält und was dazu noch das Wetter macht.

Hier noch das Ergebnis der Rallye nach dem 2.Tag:

1. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC 3:05:40,4
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +5,3
3. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +33,2
4. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +47,5
5. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +53,6
6. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.00,2
7. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.04,9
8. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +5.41,1
9. J. Ketomaa Shanghai FCACA Rally Team Ford Fiesta S2000 +8.12,2
10. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +8.28,8

Schreibe einen Kommentar