Rallysprint Thermica Rally Luzicke hory 2010

Am vergangenen Wochenende fand in unserem Nachbarland Tschechien der zweite Lauf zur tschechischen Sprintmeisterschaft statt.

Diese Läufe zeichnen sich durch Ihre Kompaktheit aus. Der Lauf selber bestand hier aus

7 Wertungsprüfungen. Wobei die längste Prüfung (15km) dreimal gefahren wurde. Das Starterfeld war unglaublich groß (über 150 Nennungen) und selbst unser deutscher Rekord Meister Matthias Kahle war mit seinem „alten“ Skoda Octavia WRC am Start. Doch auch die Tschechen hatten viele gute Fahrer am Start, wobei der Citroen Xsara WRC von Roman Odložilík am meisten auffiel.

Die Strecken sind allesamt als anspruchsvoll zu bezeichnen und glänzen mit permanentem Belagwechsel. Speziell die lange WP 1 (Hrádek nad Nisou) die dreimal absolviert werden musste zeigte wie ein extrem anspruchsvolle Prüfung aussehen kann. So gab es denn auch viele Ausfälle. Von 158 Teams erreichten nur 89 Teams das Ziel.

Viele Zuschauer und perfektes Wetter sowie ein super Zuschauerfreundliches Konzept (man konnte zu Fuß! den Servicepark und mindestens 3 tolle Zuschauerpunkte erreichen) zeichneten diesen Lauf aus.

Grundsätzlich wird in Tschechien mit vollem Einsatz gefahren. Damit gibt es zwar häufig kleine oder mittlere Ausrutscher aber die Zuschauer freut es. Jeder fährt als ob es um die Endwertung in der Meisterschaft geht. Da fragt sich der Deutsche Fan, habe die mehr Geld als unsere Fahrer zur Verfügung? Ja und Nein, hier gibt es Sponsoren und die geben Ihr Geld anscheinend gerne an die Rallye Teams weiter. Aber woran liegt das? Die Erklärung, das Fernsehen überträgt selbst von kleineren Läufen ausführlich. Dadurch ist den Teams, den Veranstaltern, den Sponsoren und nicht zuletzt auch den Fans geholfen, die sich alle die Veranstaltungen im örtlichen Sportfernsehen ansehen können. Ein Zustand von dem wir in Deutschland nur träumen können.

Zur Rallye, erste WP und der „alte“ Meister M. Kahle führt die Rallye an, gefolgt von einem weiteren Skoda Octavia WRC von Stepanek sowie Cerny im Mitsubishi Lancer Evo IX und Odložilík im Citroen Xsara WRC. Auf den folgenden zwei Prüfungen bekommt Kahle Probleme mit seinem Motor (Zündaussetzer). Auf der langen 4.WP läuft es dann wieder besser und er kann die Führung wieder übernehmen. Diese baut er auf der WP5 und WP6 weiter aus. Die Entscheidung wird auf der letzten WP fallen, alle WRC sind dicht beieinander und jeder kann es noch schaffen. Matthias Kahle’s Fahrt sieht gut und spektakulär aus, die der Verfolger aber auch. Kahle wird es schaffen, so sind sich die Zuschauer einig, doch dann die Info: „Turboschaden am Skoda Octavia“ Kahle muss aufgeben! Der entfesselt fahrende Roman Odložilík im Citroen Xsara WRC gewinnt mit 3,3s vor dem zweiten Skoda Octavia WRC mit Stepamek. Mit einem Rückstand von 1m15s setzt sich Petak im Peugeot S2000 auf den Platz 3.

Bester Deutscher wird somit Karlsson auf Audi TT auf Platz 35, Teichmann auf Nissan Micra auf dem 60.Platz, Edelmann auf Skoda Felicia auf dem 62. Platz.

Fazit, eine Veranstaltung von der man ruhig mal mit etwas nach Hause nehmen kann- die Erinnerungen an tolle Strecken, sehr viele Starter, spektakulärer Motorsport und eine Medienpräsenz mit einer Fernseh- und Internetberichterstattung die wir so nicht kennen.

Also, den Termin fest für 2011 einplanen!

Hier noch das Endergebnis des spannenden Rallysprints:

1. R. Odložilík Dambraco Rally Team Citroen Xsara WRC 41:03,0
2. J. Štěpánek BH Capo Car Skoda Octavia WRC +3,3
3. J. Peták Hroch Rally Team Peugeot 207 S2000 +1.15,1
4. P. Trnovec Oldřich Hrabec Mitsubishi Lancer Evo IX +1.42,8
5. M. Vlček JT Říha Group RT Mitsubishi Lancer Evo IX +1.46,1
6. M. Pantálek Gemini Rally Team Skoda Fabia WRC +1.47,5
7. T. Kurka Tomáš Kurka Mitsubishi Lancer Evo IX +1.50,5
8. J. Semerád Josef Semerád Mitsubishi Lancer Evo IX +1.51,1
9. M. Bujáček K.I.T. Racing CS Mitsubishi Lancer Evo IX +2.07,8
10. J. Tošovský TT-di Andrea Lupo RT Mitsubishi Lancer Evo IX +2.15,5

Schreibe einen Kommentar