Der neue Subaru WRC 2008

Bei der diesjährigen Akropolis Rallye debütierte der neue Subaru WRC 2008 S14. Man zog das Debüt um 2 Monate vor, um die Kinderkrankheiten rechtzeitig vor dem großen Lauf, der Rallye Finnland Anfang August, zu beseitigen.

Erstmals setzte Subaru einen Hatchback Variante des Impreza’s im Wettbewerb ein, um auf engen Strecken keinen Nachteil mit der Konkuurenz zu haben. Die erste Ausfahrt des neuen Renngerätes verlief für den Weltmeister von 2003 Petter Solberg ganz zufrieden auf dem Podium. Am Ende der Veranstaltung war er auf dem 2.Platz nach vorne gefahren, hinter dem Weltmeister der vergangenen Jahre Sebastian Loeb.

Petter Solberg war im Ziel vollen Mutes, dass dieses Auto in näherer Zukunft wieder um den Sieg mitfahren kann. Dies war mit dem alten Modell nicht mehr möglich, da es auf der Basis des 2003 Modell aufgebaut war.

Für den Teamkollegen von Solberg, den Australier Chris Atkinson verlief das Debüt nicht so gut, er schied mit einem technischen Defekt aus.

Text von Michél Riechert

Bilder von ewrc.cz

Schreibe einen Kommentar