Drama bei Rally Portugal am Tag 2

Reifenschaden und technische Defekte waren das Hauptproblem bei den Ford Fahrern am 2.Tag der Rally Portugal.

Auf der ersten Wertungsprüfung sicherte sich Loeb die Bestzeit vor seinem Teamkollegen. Doch auf der drauffolgenden WP 9 „Vascao 1“ sollte es dramatisch werden. Hirvonen fährt sich einen Reifenschaden ein und wechselte diesen sofort. Nachdem er wieder los gefahren ist, kam wenige Sekunden dahinter Loeb angefahren, der nun im Staub fahren musste. Hirvonens Auto lief nun wieder normal und konnte versuchen die verlorene Zeit etwas gut zu machen. Am Ende der Wertungsprüfung gab es einen völlig entsetzten Loeb, der durch den Staub 30 Sekunden verloren hat. Auf dieser WP sicherte sich Peter Solberg die Bestzeit vor Ogier und Latvala, der nur noch eine Führung von 5,6 Sekunden auf Ogier hat. Auf der letzten WP der ersten Schleife setzte sich Ogier an die Spitze des Klassements. Petter Solberg verbesserte sich vom 20.Platz am Morgen auf Platz 13 zum Mittag.

Gleich nach dem Mittagservice gab es die ersten Probleme bei einigen Fahrern. Bei Hennig Solberg ging mal wieder die Servolenkung seines Ford Fiestas kaputt, sein Teamkollege Ostberg musste auf der WP sogar anhalten und verlor über 17 Minuten auf die Spitze. Auch der neue Mini Cooper S2000 blieb leider nicht von Schäden frei – Araujo fuhr sich einen Reifenschaden ein und musste diesen auf der Prüfung wechseln, verlor über 5 Minuten auf die Bestzeit von Ogier. Damit war ein Platz in den Punkten dahin. Auf der nächtsen Prüfung musste er das Auto sogar ganz abstellen mit Motorschaden, nachdem das Auto kaum noch lief. Hennig Solberg erlitt auf dieser WP einen Reifenschaden und musste diesen wechseln. Pech hatte auch Jari-Matti Latvala, bei dem eine Antriebswelle gebrochen war. Somit war auch der 2.Platz für ihn dahin.

Die letzten beiden Bestzeiten sicherte sich Petter Solberg, der an diesem tag keinerlei Probleme hatte. Damit konnte er sich bis auf die 9.Postion nach vorne fahren. Am Ziel sagte er noch, dass er am Sonntag versuche seinen Bruder einzuholen, der 3.30 Minuten vor ihm liegt. Pech auch für Hirvonen, der sein Differenzial an einem Stein beschädigte und über 3 Minuten verlor.

Ein sehr interessanter 2.Tag der Rally Portugal 2011. Mal sehen was der letzte Tag für Spannung bereit hält, bei dem es noch mal 4 WP’s zu fahren sind. Zum Schluss die Power Stage, mit 31,04km Länge.

Dazu hier das Video von iRally:

Hier noch das Ergebnis des 2.Tages der 2011 Ausgabe der Rally Portugal:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 2:59.30,2
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +37,6
3. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +4.14,6
4. M. Wilson Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +5.26,8
5. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +5.32,5
6. H. Solberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +7.46,4
7. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +8.55,2
8. F. Vilagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +9.10,0
9. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +11:27,1
10. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +13.07,9