Sebastiens Siegen bei Rally Portugal 2011

Zu Beginn des 3.Tages der Rally Portugal setzte Hirvonen die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Latvala. Damit verbesserte Mikko Hirvonen sich auf die 4.Postion. Doch das Glück verlässt ihn auf der darauf folgenden 31.04 km Wertungsprüfung, wo er einen Antriebswellenschaden erlitt und verlor über 1.30 Minute auf die Bestzeit von Petter Solberg.

Nach dem Service ging es erneut auf die zwei Prüfungen vom Vormittag. Das Wetter änderte sich zum ersten Mal ein wenig, es hat leicht geregnet und somit wurde es sehr rutschig für die Fahrer. Da fuhren die Norweger, Petter Solberg Bestzeit vor seinem Landsmann Ostberg. Räikkönen fuhr hier die viertbeste Zeit. Petters Bruder hatte erneut Pech und verlor 1.39,3 Minuten auf seinen Bruder. Damit rutschte er auf den 9.Rang zurück und Petter auf Rang 7 nach vorne.

Auf der Power Stage wollte die Entscheidung fallen, wer sich die zusätzlichen Punkte sichert.

Nachdem Petter einige Zeit der schnellte war, wunderte er sich stark, als Latvala 13,8 Sekunden schneller war als er. Doch dann kam der amtierende Weltmeister Loeb noch und verbesserte sich nochmals um 1,7 Sekunden zu Latvala. Den letzten Punkt sicherte sich der junge Sebastien Ogier.

In der P-WRC siegte Paddon mit fast 8 Minuten Vorsprung auf Ketomäki und Semerad. Damit bleibt der Schweden Sieger Semerad noch Tabellenführender in dieser Meisterschaft.

Hier noch das Endergebnis der Rally Portugal 2011:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 4:10.53,4
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +31,8
3. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +3.22,1
4. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +6.16,3
5. M. Wilson Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +7.48,5
6. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +10.17,4
7. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +10.54,1
8. F. Vilagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +11.38,8
9. H. Solberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +14:16,4
10. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +17.54,6

Der Punktestand nach dem 3.Lauf:

1. M. Hirvonen 58 Pkt
2. S. Loeb 58 Pkt
3. J.-M. Latvala 48 Pkt
4. S. Ogier 41 Pkt
5. P. Solberg 31 Pkt
6. M. Ostberg 28 Pkt
7. M. Wilson 12 Pkt
8. H. Solberg 10 Pkt
9. K. Räikkönen 10 Pkt
10. P.G. Andersson 6 Pkt