Dramatik pur bei der Rally Finnland

Nachdem Petter Solberg gestern den Auftakt der Rally Finnland für sich entscheiden konnte, ging es heute spannend zu.

Bei der Jubiläumsausgabe, der 60.Rally Finnland gibt es einen bekannten Weltmeister, der sich die Chance nicht nehmen wollte, seine Heimrallye in einem aktuellen WRC zu bestreiten.

Juha Kankkunen, vierfacher Rallyeweltmeister fährt an diesem Wochenende mit einem Ford Focus WRC. Sein Ziel hat er beim Test des Autos festgelegt: „Ich möchte unter die TOP10 Fahren und wenn möglich vor Kimi liegen.“

Bereits die 1WP am Freitag hatte es in sich. Hier wurde ein Schnitt von 129,0 km/h gefahren. Mikko Hirvonen setzte hier die Bestzeit und übernimmt somit die Führung. Auf der drauffolgenden kann er seinen Vorsprung auf Petter Solberg auf 4,9 Sekunden ausbauen. Nach einem Refuelservice fuhr er zu übermotiviert und flog bei seiner Lieblingswertungsprüfung ab, nachdem er das Lenkrad beim Aufkommen nach dem Sprung verriss und in den Raben fuhr und sich etliche Male überschlagen hat. Damit war für ihn der Sieg und ein Restart unmöglich geworden. Das Auto hat Totalschaden und wird wieder neu aufgebaut. Somit übernimmt erstmal Petter den 1.Platz vor Latvala und Sordo.

Wo ist Loeb? Nach den ersten 3WP’s lag er auf dem 3.Platz. Jedoch beschädigte er sich auf der gleichen WP, wo Hirvonen abflog seine Frontstoßstange, sodass seine Aerodynamik weg war. „Es ist unglaublich – es ist unfahrbar. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten braucht man Aerodynamik um auf der Straße zu bleiben. Ich muss vor jeder Kurve bremsen, damit das Auto einlenkt.“. Damit verlor er etliches an Zeit.

Nach dem Service ging es auf die lange Nachmittagsschleife, wo es nur einen Refuelservice gab. Gleich auf der Wertungsprüfung gab es die nächsten prominenten Opfer. Leider erwischte es erneut zwei Fordfahrer. Als erstes kam Hennig Solberg von der Ideallinie ab und überschlägt sich. Kurze Zeit später kommt Al-Qassimi ebenfalls zu weit von der Strecke und hängte sich kurz mit der rechten Seite in einen Graben – und überschlägt sich dabei. Nun rollte er zum Glück von alleine auf eine große Wiese, sodass er die anderen Teilnehmer nicht störte. Sofort waren die finnischen Fans zur Stelle und wollten helfen und erkundigen, ob alles okay sei.

Von allem unbeeindruckt fuhr Jari-Matti tolle Zeiten und setzte sich an die Spitze der Rallye, dicht gefolgt von Solberg. Ogier kämpfte sich an Sordo vorbei, der auf der WP4 einen unglaublichen Schnitt von 130,1 km/h fuhr. Auch Loeb konnte auch noch an den Spanier vorbei gehen, mit einem Durchsnitt von 133,1 km/h auf der WP10. Eine tolle Vorstellung lieferte Kankkunen und Räikkönen ab. Dabei liegt der „alte“ Herr vor dem WRC Neuling. In der S-WRC Wertung liegen 4 Skodas vorne, dabei sind die beiden zwei Finnen, Hänninen und Rantanen.

Morgen ist bereits der finale Tag der Rallye, mit 8 Wertungsprüfungen. Wir dürfen gespannt sein, wer am Ende der WP 19 an der Spitze liegt und die 60.Rally Finnland gewinnt.

So nun noch das Ergebnis nach dem 1.Tag:

1. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 1:10:30,7
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +9,1
3. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +21,8
4. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +32,0
5. D. Sordo Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +43,7
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.35,3
7. J. Kankkunen Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.10,7
8. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +3.18,2
9. J. Hänninen Skoda Fabia S2000 +3.44,3
10. M. Rantanen Skoda Fabia S2000 +4.25,4

Schreibe einen Kommentar