Dramatisches Finale bei Rally Schweden 2011

Auf den ersten drei Wertungsprüfungen des Tages holte sich der Führende der Rallye, Mikko Hirvonen die Bestzeiten. Bei -28°c war seine Startposition kein Hindernis.

Verlierer der ersten Wertungsprüfung war Latvala, er sich in einer Schneewand die Front seines Autos beschädigte und 20 Sekunden auf Hirvonen dabei verlor. Damit verlor er außerdem den 4.Platz an Ogier.

6 Minuten zu spät kam Sandell zu der WP, da das Getriebe noch schnell gewechselt wurden musste und handelte sich so 1 Minute Zeitstrafe ein. Ebenfalls eine Strafe (10 Sekunden) gab es für Wilson, der einen Frühstart verursachte.

Sonst änderte sich nichts an der Spitze. Hirvonen für alle 3 Bestzeiten und baute seinen Vorsprung, auf 13,7 Sekunden, aus. Petter Solberg verlor ebenfalls Zeit, Aufgrund von Problemen mit seinem Dämpfer.

Nach dem Service setzte Jari-Matti zum Angriff an und führ zwei Bestzeiten und schob sich damit sogar an die dritte Position. Solberg verlor auf der WP20 20 Sekunden auf Latvala und 14 auf Ogier. Damit ist Solberg plötzlich nur noch auf dem 5.Rang zu finden. Auf der nachfolgenden WP21 konnte er sich die Position von Ogier erkämpfen. Weiter hinten gab es noch einen Fight um den 9.Rang zwischen Wilson und Al-Qassimi, der zugunsten von Wilson ausging.

Nun folgte die letzte Wertungsprüfung der Rally Schweden 2011, die mit der neuen „Power Stage“ abgeschlossen wurde. Diese wurde live im Fernsehen übertragen und somit sahen sehr viele zu. Östberg hatte sich vor der Wertungsprüfung auf 4,9 Sekunden an Hirvonen angekämpft. Es wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet. Als nun der DS3 von Solberg an den Start stand, gab es eine Überraschung. Nicht Petter Solberg war am Steuer, sondern sein Co-Pilot Chris Patterson fuhr die letzte WP. Dadurch verlor er erneut die 4.Postion an Ogier, da der Co noch nie mit dem Auto gefahren ist und sonst noch keine WP selber gefahren war. Da Petter auf der Verbindungsstrecke am Freitag Nachmittag geblitzt wurde, hatte sein Führerschein noch 48 Stunden Gültigkeit gehabt. Leider konnten Gespräche mit dem Veranstalter und der örtlichen Polizei keine Ausnahme beantragen. Somit lief die Zeit genau vor der letzten Wertungsprüfung aus und Petter ließ dann lieber zur Sicherheit seinen Co fahrern, damit er wenigsten die Punkte für den 5.Platz mitnehmen kann.

Nach dem Ziel der WP sprang das Auto vom Weltmeister Loeb nicht mehr an und so musste der DS3 von Solberg dessen Wagen Starthilfe geben, indem er es anschob. Dies konnte er nur machen, weil das Auto von Loeb die Ausfahrt aus der WP verstopft hatte.

Am Ende siegte Hirvonen, vor Östberg und Latvala. Die zusätzlichen Punkte durch die Power Stage sicherte sich wie folgt: Ogier 3 Pkt, Loeb 2Pkt, und Latvala 1Pkt.

Eine Überraschung gab es auch in der P-WRC zu verzeichnen. Der junge Tscheche Martin Semerad gewinnt als jüngster Pilot einen Lauf zur P-WRC und gleichzeitig siegte er mit der neuen Reifenmarke in der WM „DMACK“. Ein super Einstand für den jungen Fahrer, der eine fehlerfreie Rallye absolvierte. Wir dürfen gespannt sein, was er bei den weiteren Läufen dieser Meisterschaft erzielen kann. Eigentlich wollte er in dieser Saison einige Top3 Zeiten fahren und in die Top 5 in der Gesamtwertung fahren.

Hier noch das Endergebnis eines sehr spannenden Auftaktes zur Rally WM 2011:

1. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC 3:23.56,6
2. M. Ostberg M-Sport Stobart Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +6,5
3. J.-M. Latvala Citroen Total WRT Ford Fiesta RS WRC +34,0
4. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +47,7
5. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +1.31,6
6. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2.30,3
7. P.G. Andersson PG Andersson Ford Fiesta RS WRC +6.22,0
8. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +7.02,3
9. M. Wilson M-Sport Stobart Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +10:11,5
10. K. Al-Qassimi Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +10.31,1

Der Punktestand nach der Rally Schweden:

1. M. Hirvonen 25 Pkt
2. M. Ostberg 18 Pkt
3. J.-M. Latvala 16 Pkt
4. S. Ogier 15 Pkt
5. P. Solberg 10 Pkt
6. S. Loeb 10 Pkt
7. P.G. Andersson 6 Pkt
8. K. Räikkönen 4 Pkt
9. M. Wilson 2 Pkt
10. K. Al-Qassimi 1 Pkt

Schreibe einen Kommentar