Fünf kämpfen um den Sieg in Schweden

Fünf Fahrer können am Sonntag noch um den Sieg kämpfen, nach einen weiteren interessanten Tag.

Noch am Abend des Freitages wurde der zweitplazierte in der P-WRC, Flodin, von der Rallye ausgeschlossen. Aufgrund von einem Regelverstoß bei seinen Felgen.

Mads Ostberg musste als erster Fahrer auf die Strecke gehen, bei -26°c. Gleich zu Beginn des Tages meldet sich Sebastien Loeb in der Spitze zurück und fuhr seine erste Bestzeit des neuen Jahres. Hier schied bereits Henning Solberg, mit einem heftigen Abflug nach einem Sprung, aus. Ebenfalls erwischte es einen der schnellen Skoda Fabia S2000 Fahrer, Brynildsen, der mit einem mechanischen Problemen ausgefallen ist. Am Ende der ersten vier Prüfungen übernahm Hirvonen die Führung von Ostberg, mit 0,3 Sekunden.

Ebenfalls auf dem Weg nach Vorne ist Andersson, der seinen Landsmann Sandell überholte in der Gesamtwertung.

Nach dem Mittagsservice ging es mit vier weiteren Prüfungen weiter, bevor zum Abschluss des Tages die Super Special in Karlstad nochmals gefahren wurde.

Auf der Verbindung zur WP 12 schied der Führende in der P-WRC, Grondal, mit Motorschaden aus. Damit übernimmt der junge Tscheche Martin Semerad die Führung in der Klasse. Er hat einen sehr großen Vorsprung auf den zweitplazierten.

Auf der WP 12 fuhr Loeb erneut die schnellste Zeit. In „Sagen 2“ konnte Latvala die 3.Position von Solberg übernehmen. Er handelte sich erneut eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ein, da der bei dem Tankstop zu spät auscheckte. Sonst fuhren nur Citroens die schnellsten Zeiten und auf der letzten richtigen Wertungsprüfung gab es kleine Taktikspiele, um morgen nicht als erster die Strecke eröffnen zu müssen. Petter und Jari-Matti waren richtig schnell unterwegs und machten zum Schluss hin langsamer. Auf der Super Special gab es keine Veränderungen. So sind nun die ersten fünf Fahrer 15,8 Sekunden auseinander. So diese können am Sonntag um den Sieg kämpfen.

Wir dürfen gespannt sein, wer den Sieg nach Hause fahren wird und wer sich die zusätzlichen 3 Punkte für die Power Stage bekommen wird.

Hier ein kleines Video vom Abflug von Hennig Solberg:

Hier das Ergebnis des 2.Tages der Rally Schweden:

1. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC 2:34.56,1
2. M. Ostberg M-Sport Stobart Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +7,4
3. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +8,9
4. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +10,9
5. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +15,8
6. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +1.42,1
7. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +5.05,5
8. P.G. Andersson PG Andersson Ford Fiesta RS WRC +5.30,7
9. P. Sandell Patrick Sandell Skoda Fabia S2000 +7:44,8
10. M. Wilson M-Sport Stobart Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +7.46,2

Schreibe einen Kommentar