Mads führt den ersten Tag Rally Schweden

Mads Ostberg liegt nah den ersten 7 Wertungsprüfungen an der Spitze der Gesamtwertung.

Los ging es bereits am Donnerstagabend mit der Super Special in Karlstad. Dort setzte P.G. Andersson die schnellste Zeit vor J.-M. Latvala. AM Freitag wurde in der WM-Reihenfolge von 2010 gestartet. Da der Schnee immer noch angehalten hatte, somit gab es 50cm Neuschnee auf den WP’s. Damit verloren die ersten Fahrer viel Zeit als die später startenden Fahrer. Loeb verlor auf der WP 1 42,6 Sekunden auf Ostberg. Latvala’s Zeitverlust hielt sich mit 15,3 Sekunden in Grenzen. Schneller als der Weltmeister Loeb fuhr Sandell im Skoda Fabia S2000. Auf WP 3 war es Andersson, der die schnellte Zeit fuhr vor Ostberg und Ogier. Auf der letzten WP der ersten Schleife, die sowohl in Schweden als auch durch Norwegen führte, holte Ostberg ebenfalls die Bestzeit und führte mit 24,8 Sekunden Vorsprung auf Hirvonen.

Auf dieser WP setzten die Norweger eine Marke, da sie die ersten drei Positionen in der Wertungsprüfung innehatten. Schnellster S2000 war Brynildsen im Skoda Fabia S2000, auf dem 3.Platz und Sandell auf Platz 5. Damit waren beide Skoda Piloten vor den beiden Sebastien’s in ihren neuen DS3 WRC.

Nach dem winterlichen Mittagessen ging es zur zweiten Schleife des Tages. Wieder zeigte es Ostberg und Andersson den Rest des Feldes, wie schnell es zu gehen kann. Beide fuhren die gleiche Zeit. Im Ziel wundert sich Mads , warum die anderen so langsam sind, da er auf nicht alles riskiert und kleine Fehler gemacht hatte. Jedoch wurde die Bestzeitenjagd der Ford Fahrer in der vorletzten WP des Tages unterbrochen. Sebastien Ogier holte sich die erste Bestzeit des neuen DS3 WRC, gefolgt von seinem Teamkollegen Loeb und Andersson im Fiesta RS WRC. Die letzte schnelle Zeit des Tages sicherte sich Latvala. Ostberg verlor über 20 Sekunden, da bei ihm die Zusatzscheinwerfer sich gelöst haben und damit mal Licht oder sogar gar kein Licht zur Verfügung hatte. Mit einem Problem hatte auch Loeb zu kämpfen, der sich einen Reifenschaden einfuhr und über 1 Minute auf Latvala verlor.

Einen guten Auftritt in seiner zweiten Saison zeigte Kimi Räikkönen, der sehr gut zu recht kam und teilweise schnellere Zeiten fuhr als Loeb. Somit liegen am Ende des Tages zwei S2000 Skoda Fabia vor dem Weltmeister.

Am 2.Tag der Rally Schweden stehen 9 Wertungsprüfungen auf dem Plan, mit der Super Special zum Abschluss des Tages.

Hier das Ergebnis des interessanten Tages seit langem in der WRC:

1. M. Ostberg M-Sport Stobart Ford WRC Ford Fiesta RS WRC 1:17.21,2
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +14,8
3. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +57,4
4. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +1.10,0
5. H. Solberg M-Sport Stobart Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +1.20,3
6. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +1.21,6
7. P. Sandell Patrick Sandell Skoda Fabia S2000 +2.35,1
8. E. Brynildsen Eyvind Brynildsen Skoda Fabia S2000 +2.43,5
9. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2:48,4
10. K. Al-Qassimi Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +4.12,4

Zum Schluss noch zwei Videos vom Freitag:

Schreibe einen Kommentar