Erneuter Führungswechsel Tag 3 Wales Rally GB

Sebastien Loeb konnte am Samstag seine Führung nicht behaupten. Obwohl er schon Maximum fuhr, musste er sich den schnellen Finnen Jari-Matti Latvala geschlagen geben. Mit 6,1 Sekunden Vorsprung geht nun Latvala in den finalen 4.Tag der Wales Rally GB 2011.

Bereits auf der Verbindung zur Wertungsprüfung schied Petter Solberg aus. Beim ihm brach die Spritzufuhr und sofort ging der austreten Sprit in Flammen aus, aber nichts Größeres passierte für die Crew und Auto. In der WP12 „Hafren 1“ rutsche Räikkönen in einen Graben und musste sich selber versuchen, dort heraus zu kommen. Das hat ihm über 21 Minuten Zeitverlust eingebracht, worauf hin er den Tag nicht mehr fahren wird.

Auf den drei Prüfungen des Vormittags konnte Loeb seine Führung auf 7,3 Sekunden ausbauen. Dahinter folgt nach wie vor Ostberg vor Henning Solberg und Wilson. Pech gab es für den MINI Fahrer Meeke, der mit Turboproblemen zu kämpfen hatte und viel zeit verlor. Auch Tänak musste sich mit Problemen hier auseinander setzen. Erst rutsche er in einem Abzweig gerade aus in einen kleinen Wall. Daraufhin ging der Lüfter des Wasserkühlers nicht mehr und musste diesen kurzer Hand vor Ort wieder in Gang bringen. Sein Zeitverlust beträgt auf Loeb 2.23 Minuten. Auch VW Motorsport liebt nicht von Problemen verschont – bei dem jungen Deutschen Nachwuchspiloten Sepp Wiegand ging der Motor auf WP14 nicht mehr und musste eine ganze Weile auf der WP warten, ehe er wieder weiter fahren konnte. Zum Glück ging sein Skoda Fabia S2000 noch und konnte den Service erreichen. Für ihn heißt es nun Erfahrungen sammeln und versuchen, soweit es machbar ist bessere Zeiten zu fahren.

Nach dem Service ging es erneut auf die 3 Wertungsprüfungen des Vormittags. Die Streckenbedingungen wurden nun schlechter, es war kein Grip zu finden. Die beiden schnellsten Fahrer sagten, die Strecke sei hier wie poliert. Trotzdem konnte Latvala 8.6 Sekunden schneller fahren und die Führung der Rallye erobern. Meeke’s Auto wurde wieder repariert, sodass er nun versuchen kann Henning Solberg noch abzufangen. Auf den folgenden beiden Wertungsprüfungen sicherte sich jeweils auch Latvala die schnellste Zeit und konnte seine Führung auf Loeb ausbauen. Die beiden trennen 6.1 Sekunden, dahinter folgt dann Ostberg, der mit Motorproblemen zu kämpfen hat mit 2.37,8 Rückstand auf Loeb den letzten Podiumsplatz innehat.

Am Sonntag, dem letzten Tag hier in Wales, geht e erneut auf 6 Prüfungen und zum Abschluss wird dann wie in diesem Jahr gewohnt die Power Stage, wo es erneut um zusätzliche Punkte geht. Dieser Tag wird erneut für viel Spannung sorgen, wie es die anderen Tage bereits der Fall war.

Nun noch das Ergebnis nach 17 von 23 Wertungsprüfungen der Wales Rally GB 2011:

1. J-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC 2:38.37,9
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +6,1
3. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +2.43,9
4. H. Solberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +5.35,0
5. K. Meeke Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +6.20,0
6. M. Wilson Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +7.05,6
7. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +7.57,4
8. O. Tänak Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +8.02,3
9. E. Novikov Team Abu Dhabi Ford Fiesta RS WRC +8.22,3
10. K. Block Monster WRT Ford Fiesta RS WRC +13.24,7