Wales Rally GB 2011 – Vorentscheidung am Tag 2

Auf der ersten WP des Freitages konnte Loeb seinen geringen Vorsprung vom Donnerstag auf Hirvonen ausbauen. Doch bereits auf der folgenden konnte sein Kontrahent und Titelgegner Hirvonen kontern. Auf der WP 5 „Dyfi West 1“ endete Vorzeitig die Primäre von Sordo mit dem MINI WRC in Wales. Er rutschte in einen der vielen Graben hinein und kam nicht mehr heraus. Auch der Niederländer Van Merksteijn jr. kam von der Strecke und beendete so seinen Auftritt bei der Rally 2011.

Durch eine Bestzeit auf der folgenden Wertungsprüfung 6, konnte nun Hirvonen die Spitze der Rallye mit gerade einmal 0,4Sekudnen übernehmen. Nun folgte noch die letzten WP, bevor es zurück in den Service Park ging. Dort kam Hirvonen von der Strecke, drehte sich und rutschte dabei in einen kleinen Graben. Dort standen anscheinend kleine Baumstumpfen, die seinen Wasserkühler beschädigten. Er fuhr noch ein Stück weiter, bemerkte dann aber in einem Linksabzweig, das sein Auto bereits kochte. Nun stand er einige Minuten dort und fuhr danach die WP noch zu Ende. Dabei verlor er nicht nur die Spitze der Rallye sondern auch fast vier Minuten in der Gesamtwertung. Mit dem kaputten Kühler und einen eventuell damit verbundenen Motorschaden zu verursachten, wollte er in den Service kommen. Doch bereits wenige Kilometer später ging gar nichts mehr an seinem Fiesta RS WRC. Damit war schon die Hoffnung auf den WM Titel 2011 begraben, außer er könnte am Samstag Restarten und noch mehr Punkte holen als Loeb. Als das Auto im Service eingetroffen ist, untersuchten die Mechaniker sein Auto sofort und stellten dabei einen kapitalen Motorschaden fest. Damit war das die Rallye für Hirvonen und erneut zerplatze für ihn, nach 2009, zum zweiten Mal in Wales die Hoffnung auf den Titel.

Hier folgt ein TV Bericht von seinem Ausfall bei der Rally.

Auch der Tscheche Martin Prokop schlug hier heftig in einen Steinwall ein, beschädigte die hintere Aufhängung und Riss sich außerdem noch ein Rad ab. Er wird am Samstag mit Hilfe der Super Rally die Fahrt wieder aufnehmen können. Auch Meeke kämpfte mit Überhitzungsproblemen an seinem MINI WRC, verlor dadurch über 2 ½ Minuten auf die Spitze.

Nach dem Service gab es für Latvala eine neue Situation – er muss versuchen Loeb anzufangen um wenigsten mit einem Sieg die Saison zu beenden. In der zweiten Schleife des Freitages fuhr er 3 Bestzeiten und viermal schneller als Loeb und konnte seinen Rückstand von 17.7 auf 1.1 Sekunden verkürzen. Dahinter folgen die Norwegischen Fahrer Ostberg mit über 1 Minute Rückstand, vor Petter und Henning Solberg. Der Este Tänak hatte auch einen guten Tag und belegt bi seinem Debüt im Fiesta RS WRC den 6.Rang mit einer Sekunde Vorsprung vor Räikkönen. Seine Pläne für 2012 stehen noch nicht fest, es gibt Gespräche mit Williams in der Formel 1. Der Tag war sehr schwierig durch Regen und zum Schluss hin mit dem aufkommenden Nebel und der Dunkelheit.

Am Samstag, dem 3.Tag hier in Wales, werden 3 klassische Prüfungen dieser Rallye doppelt gefahren. Dieser Tag wird bestimmt erneut für Spannung sorgen. Dort sagen die Wetterleute trockene, sonnige Bedingungen vorher.

Nun noch das Ergebnis nach dem 2.Tag der Wales Rally GB 2011:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 1:23.18,3
2. J-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +1,1
3. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +1.13,5
4. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +1.21,3
5. H. Solberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +2.51,7
6. O. Tänak Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +3.46,0
7. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +3.47,0
8. K. Meeke Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +3.51,3
9. M. Wilson Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +3.59,4
10. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +4.23,2