Loeb führt knapp vor Hirvonen

Sebastien Loeb führt am Ende des ersten Tages der Wales Rally GB 2011 mit gerade einmal 0,7 Sekunden Vorsprung nach drei gefahrenen Prüfungen.

Die ersten beiden Prüfungen „Great Orme 1+2“ führten an der Nordküste von Wales entlang und wurde aus Asphalt ausgetragen mit Schotterreifen. Dort gab es bereits eine Vorentscheidung an der Spitze. Loebs Teamkollege Ogier rutsche in einer Rechtskurve nach außen und traf dabei die Felswand und drehte sich Rückwarts an die Steinmauer der Straßenbegrenzung. Dabei ging seine Abhängung hinten links kaputt und musste das Auto abstellen. Er sollte dann am Freitag wieder mit bei der Rallye sein.

Auch Petter Solberg musste eine Strecksekunde überstehen, da er sein hinteres rechtes Rad geschädigte und der Reifen von der Felge war. Die erste Bestzeit setzte Latvala vor Loeb und Hirvonen. Pech hatte hier auch ein Fahrer der WRC Academy „Suarez“, der sich hier mit seinem Fiesta R2 überschlagen hatte. Die führte zu einer größeren Verzögerung, da erstmal das Auto beseitig werden musste.

Bei der zweiten Durchfahrt hier fuhr Loeb die Bestzeit vor Latvala und Petter Solberg.

Nun ging es in der Dämmerung auf die erste Schotterprüfung der Veranstaltung. Dort fuhr Hirvonen maximale Attacke und führ 2,3 Sekunden schneller als ein Kontrahent Loeb.

Eine tolle Leistung zeigte der junge Este Tänak, der zum ersten Mal mit einem Fiesta RS WRC an den Start geht. Ebenfalls mit einem Fiesta RS WRC ist der Tscheche Martin Prokop an den Start, der nächste Woche beim Setkani Mistru an den Start gehen wollte, wenn er das Auto hier in Wales nicht zu stark beschädigt.

Der Stand nach 3 von 23 Wertungsprüfungen der Wales Rally GB 2011:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 14.38,0
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +0,7
3. J-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +3,1
4. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +11,9
5. K. Meeke Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +18,7
6. D. Sordo Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +27,3
7. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +27,8
8. O. Tänak Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +30,6
9. M. Wilson Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +36,5
10. H. Solberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +37,8