Ford macht 2012 weiter mit Petter Solberg

M-Sport gab heute Nachmittag bekannt, das Ford Europe das Engagement in der Rallye WM für die nächsten beiden Jahre verlängert. Damit steht auch die Fahrerfrage neben Jari-Matti Latvala fest. Petter Solberg bekommt einen 1-Jahres Vertrag im Ford Werksteam. Daraufhin hat er seit seinen privaten Einsätzen mit Citroen vergeblich gehofft.

M-Sport kümmert sich seit 1997 um die Ford’s WRC Aktivitäten. Sie werden bis 2013 mit dem aktuellen Ford Fiesta RS WRC um beide Titel, der Fahrer- und Hersteller-WM kämpfen. Nummer 1 Fahrer wird der Wales GB 2011 Sieger Jari-Matti Latvala, der in diesem Jahr die besten WP-Bestzeiten gefahren ist. Sein neuer Teamkollege wird der Weltmeister aus dem Jahr 2003, Petter Solberg. Mit einem Werksauto hofft er noch einmal beweisen zu können, dass er um den Sieg kämpfen kann. Seine WM Karriere startete er 1999 bei Ford. Das Team wird sich ab 2012 „Ford World Rally Team“ nennen und behält den lang jährigen Partner Castrol. Durch die späten Entscheidungen und den nur zwei Jahresvertrag

verlor M-Sport Abu Dhabi als größten Sponsor.

Aber das sollte das M-Sport Team nicht weiter

benachteiligen. Für die Saison 2012 haben Sie beide Titel im Auge. Der Fiesta

RS WRC ist auf allen Untergründen mittlerweile kongruenzfähig, sodass die

beiden Piloten Latvala und Solberg den beiden Citroen’s mächtig unter Druck

setzen werden.

Hier ein aktuelles Foto vom Ford WRT, wie der Fiesta RS WRC 2012 aussehen könnte.

Ford WRT 2012 Vision