Kopeckys zweiter Streich

IRC Starter Jan Kopecky sicherte sich bei der Rally Hustopece den zweiten Saisonsieg in der Tschechischen Rallyemeisterschaft 2011.

Nach dem Pech die erste Bestzeit sichern konnte, war er sogar noch bis zur zweiten WP Führender der Rallye. Jedoch nach dem abendlichen Service konnte sich Kopecky die Führung mit 0,9 Sekunden (nach WP3) sichern. Auf der letzten Wertungsprüfung des Tages erwischte es Pavel Valousek, dem Pechvogel des Jahres. Nach einem Abzweig über eine Brücke mit anschließendem Abzweig erwischte er leicht, wie viele andere Fahrer auch, die Bordsteinkante und beschädigte sich dabei seine linke hintere Aufhängung und das Rad. Damit konnte er sich noch in dem Schlussservice retten, verlor aber enorm viel Zeit. Nach dem ersten Tag führte Kopecky mit 1,6 Sekunden vor Pech und 5,8 Sekunden auf Kresta und über eine Minute auf Orsak, der ebenfalls wie Pech mit einem Evo IX R4 unterwegs ist.

Mit vier weiteren Bestzeiten am Samstagmorgen baute Kopecky seien Führung auf 30 Sekunden aus. Nach den vier WP’s beendete Valousek die Rally vorzeitig, da er für die Fahrt mit dem defekten hinteren Rad im Nachhinein 5 Minuten Zeitstrafe bekommen hat. Somit war nun alles umsonst und man sparte sich die Technik für den nächsten Lauf, der Rally Bohemia Anfang Juli auf.

Nach dem Mittagsservice führen die Skoda-Piloten Kopecky und Kresta die Bestzeiten, jedoch konnte sich Pech die letzten beiden Wertungsprüfungen für sich entscheiden, musste sich jedoch im Kampf um den 2.Platz Kresta mit 3,7 Sekunden geschlagen geben. Dahinter folgt Orsak mit unglaublichen 3.42 Minuten Rückstand. Eine interessante Rally ist zu Ende und wir dürfen gespannt sein wie es Anfang Juli mit der Rally Bohemia Rund um Mlada Boleslav weiter geht. Dieses Jahr ist dieser Lauf auch ein Bewerbungslauf für die Rally WM, somit gibt es einige Überraschen.

Hier noch das Endresultat von der Rally Hustopece 2011:

1. J. Kopecky Skoda Fabia S2000 1:36:25,7
2. R. Kresta Skoda Fabia S2000 +37,4
3. V. Pech Mitsubishi Lancer EVO IX R4 +41,1
4. J. Orsak Mitsubishi Lancer EVO IX R4 +3:42,6
5. V. Arazim Mitsubishi Lancer EVO IX +3:56,4
6. D. Behalek Subaru Impreza STI N12 +4:37,1
7. J. Slehofer Subaru Impreza STI N15 +4:52,8
8. M. Bujacek Mitsubishi Lancer EVO IX +5:56,5
9. J. Votava Mitsubishi Lancer EVO IX +7:10,6
10. M. Vlcek Mitsubishi Lancer EVO IX +7:46,5

Und der Punktestand nach 3 Läufen:

1. J. Kopecky 112 Pkt
2. R. Kresta 100 Pkt
3. V. Pech 81 Pkt
4. P. Valousek 69 Pkt
5. D. Behalek 38 Pkt