Latvala legt an Spitze der Rally Portugal 2011

Jari-Matti Latvala führt nach dem ersten Tag der Rally Portugal 2011 vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen.

Bereits am Donnerstag gab es die Auftaktprüfung der Rally in der Hauptstadt Lisabon, wo sich Hirvonen die Bestzeit sicherte. Die erste Prüfung des neuen Mini Cooper S2000 konnte erfolgreich absolviert werden und Araujo belegte den 10.Platz. Nicht so gut verlief der Start der Rally für Mads Ostberg, der nach einen Verbremser in die Straßenbegrenzung knallte und ein Rad abriss, welches auch ehr im Ziel war als das Auto. Dabei verlor er fast 2 Minuten.

Nicht starten durfte Ken Block, der im Shake Down am Mittwochnachmittag einen heftigen Abflug hatte und sein Auto zu stark beschädigte.

Auf der ersten Prüfung des 1.Tages fuhr Petter Solberg die Bestzeit. Für seinen Landsmann Ostberg geht das Drama weiter, denn wenige Meter nach dem Start der Prüfung geht sein Getriebe kaputt /Gehäuse gebrochen und Ölverlust) und musste das Auto abstellen und mit Hilfe der SuperRally am Samstag wieder versuchen an den Start zu gehen.

Nach der ersten Schleife des Tages setzte dann noch Loeb mit Ogier die Bestzeit und so sieht es dann auch in der Gesamtwertung aus, Ogier vor Loeb und Hirvonen. Gleich nach dem Service fuhr Latvala und Ogier die gleiche Zeit und belegte nun die 2.Position. Nach zwei weiteren Bestzeiten und keinerlei Taktikspiele der Fordfahrer führ nahm Latvala die Führung von Ogier. Probleme gab es dann für Petter Solberg, der sich Reifenschäden einhandelte und sogar kurz vor dem Ziel abgeben musste, da er erneut zwei Reifenschäden hatte und gar keinen Ersatz mehr am Board hatte.Damit verlor er erneut 10 Minuten auf die Spitze.

Citroen spielte mal wieder Taktik und lies seine beiden Fahrer zurück fallen, um am Samstag bessere Streckenbedingungen zu haben. Henning Solberg, er einen neuen Sponsor und damit auch ein neues Design hat, schaffe es am Ende noch an Wilson vorbei. Auf einen hervorragenden 7.Platz liegt der neue Mini Cooper S2000 mit lokalmatador Araujo.

Am Samstag erwarten den Fahrern 148,10 Wertungskilometern auf sechs WP’s verteilt, mit jeweils über 22 Kilometern. Wir dürfen gespannt sein, was an diesem Tag alles zu erleben wird.

Hier noch das Ergebnis des 1.Tages der 2011 Ausgabe der Rally Portugal:

1. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC 1:23.31,4
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +11,5
3. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +13,7
4. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +16,7
5. H. Solberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +2.06,5
6. M. Wilson Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +2.11,2
7. A. Araujo Motorsport Italia / BAMP Mini Cooper S2000 +3.43,6
8. F. Vilagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +4.31,9
9. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +4:33,1
10. K. Al-Qassimi Team Abu Dhabi Ford Fiesta RS WRC +4.35,2