Loeb gelingt Sensation – Rally Finland 2011

Sebastien Loeb schreibt ist als erster nicht Skandinavier Geschichte bei der Rally Finland 2011. Er siegt zum zweiten Mal bei dieser Veranstaltung, was vor ihm kein anderer nicht Skandinavier gelungen ist.

Bereits am Donnerstag begann die Rally mit drei zu fahrenden Wertungsprüfungen. Zu Beginn überraschte der Finne Ketomaa mit der Bestzeit vor gier und Latvala.

Den größten Rückschlag musste Hirvonen verkraften, der einfach zu viel wollte und leicht von der Strecke rutsche und sich dabei die Aufhängung und Bremse hinten rechts nachhaltig beschädigte und enorm viel Zeit verlor. Auf der nächsten Prüfung setzte Loeb die schnellste Zeit vor einer tollen Zeit vom neuen MINI des Spaniers Sordo. Erneut viel Zeit verlor Hirvonen, der mit dem defekten Auto noch die letzten beiden WP’s des Tages fahren musste. Ketomaa verlangsamte die Fahrt, damit er nicht als erster auf die Strecke am Freitag muss. Das Gesamtergebnis nach der WP2 ist auch gleichzeitig die Startposition für den zweiten Tag.

Die letzte Bestzeit des Tages sicherte sich erneut Loeb vor seinem Teamkollegen Ogier und Petter Solberg.

Mit gehöriger Wut im Bauch versuchet Hirvonen gleich zu Beginn einiges der verlorenen Zeit wieder gut zu machen und setzte die schnellste Zeit in den finnischen Wäldern. Therman versenkte seinen MINI WRC in den tiefen Graben und beschädigte sein Auto stark. Aber es erging noch weiteren Fahrer so, Brynildsen, Tahko und Saliuk. Der Tscheche Martin Semerad, zweiter in der P-WRC Wertung schied hier auch aus, nachdem der von der Strecke kam und als er wieder losfahren wollte brach plötzlich noch Feuer an seinem Evo IX aus. Damit war die Rallye für ihn zu Ende. Auch die nächsten beiden Prüfungen gewinnt Hirvonen und belegt nach der WP6 schon den 15.Platz Gesamt. Die nächste Wertungsprüfung 7 ging mal an Latvala, bevor auf WP8 die gute Performance von Ketomaa ein Ebenfalls musste Novikov nach dieser WP mit technischen Problemen aufhören.

Auf der vorletzten Stage des Tags, einer Super Special Stage, bekam Loeb einen Steinschlag in der Frontscheibe von seinem Teamkollegen Ogier verpasst.

Wird es dieses Mal am Ende des Tages erneut taktische Spielchen geben?

Ja die gab es erneut. Loeb stempelte zu 1 Minute früh, bekam 10 Sekunden Zeitstrafe, doch das alles half nicht, den Ogier für über 13 Sekunden langsamer, sodass Loeb erneut als erster auf die Strecken gehen musste. Am Ende des Tages liegt nun Loeb an der Spitze, gefolgt von Ogier, Latvala und Petter Solberg. Auf dem 6.Rang folgt Hirvonen der viele Plätze gut machen kann. Der Kampf um den Sieg in der S-WRC zwischen Hänninen und Tanak wurde durch einen Reifenschaden auf WP8 vorzeitig beendet.

In der ersten Schleife des finalen Tages konnte Loeb seine Führung mit 2 von 5 Bestzeiten ausbauen. Die anderen Bestzeiten sicherte sich Hirvonen, der noch den 4.Rang erreichen möchte. Am Ende der Schleife legt er nur noch 21,2 Sekunden hinter Petter Solberg.

Nach dem Service, wo Latvala einige Änderungen an seinem Fiesta WRC vornahm, fuhr er zwei TOP Zeiten und holte sich den 2.Platz von Ogier. Mit weiteren schnellen Zeiten konnte sich Latvala bis auf 8,4 Sekunden an Loeb herankämpfen vor der letzten WP der Power Stage. Hirvonen konnte auch sein Ziel erreichen, Petter Solberg in der Gesamtwertung zu überholen. Probleme gab es bei der zweiten Schleife für die MINI Werksfahrer, Meeke und Sordo, die beide ihre Autos vorsichtshalber mit Überhitzungsproblemen abstellen mussten. Durch dies vielen tiefen Forschen, die sich nach dem 1.Durchgang gebildet hatten, setzte sich bei ihnen besonders viel Sand und Staub in die Motoröffnungen ein. Aber drei andere MINI Fahrer konnte das Ziel in der Rally erreichen. Auf der Power Stage viel keine weitere Entscheidung bezüglich der Gesamtwertung. Die Frage war nur wieder, wer sich mit zusätzlichen Punkten belohnen kann. Erneut in dieser Saison konnte sich Hirvonen 3 Zusatzpunkte erfahren. Dahinter folgen ihm dann Latvala und Ogier, der Zeitgleich mit Loeb in das Ziel fuhr, jedoch aber auf die tausendstel etwas schlechter da steht.

In der S-WRC kann ich Hänninen über einen Heimsieg freuen, wie schon im letzten Jahr. Auf den anderen Podiumsplätzen finden sich Prokop und Tänak wieder. Einen tollen Einstand zeigte Hermann Gassner Jr., der wieder wichtige Punkte für die Meisterschaft auf sein Konto gutschreiben lassen kann. 66 Autos sahen am Samstagabend das Ziel in Jyväskylä, von 118 gestarteten Teilnehmern.

Hier noch das Gesamtergebnis der Rally Finland 2011:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 2:39.37,0
2. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +8,1
3. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +12,8
4. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +1.09,1
5. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +1.16,2
6. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford RT Ford Fiesta RS WRC +1.27,8
7. H. Solberg Stobart M-Sport Ford RT Ford Fiesta RS WRC +3.25,5
8. M. Wilson Stobart M-Sport Ford RT Ford Fiesta RS WRC +3.53,2
9. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +3.59,8
10. J. Hänninen Red Bull Skoda Skoda Fabia S2000 +5.13,7

Der Punktestand nach dem Lauf in Finnland 2011:

1. S. Loeb 171Pkt
2. M. Hirvonen 144 Pkt
3. S. Ogier 140 Pkt
4. J.-M. Latvala 96 Pkt
5. P. Solberg 83 Pkt
6. M. Ostberg 56 Pkt
7. M. Wilson 40 Pkt
8. K. Räikkönen 26 Pkt
9. H. Solberg 26 Pkt
10. F. Villagra 20Pkt