Loeb schnappt sich in letzter Sekunde den Sieg

Sebastien Loeb sicherte sich auf der letzten Wertungsprüfung der 2011 Ausgabe der Rally Argentina den Sieg vor Hirvonen und seinem Teamkollegen Ogier.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung übernahm Latvala die Führung vor Petter Solberg und den beiden Citroen-Werksfahrern Loeb und Ogier. Beim Regrouping nach der WP4 fuhr Loeb zu früh in die Zeitkontrolle und bekam eine 1-minütige Zeitstrafe. Auf der Wertungsprüfung 4 gab es Motorprobleme für den Lokalmatador Villagra und für den Führenden in der P-WRC Wertung Semerad ebenfalls – er erlitt einen Bruch der Aufhängung.

Latvala konnte die Führung bis zum Ende des Tages auf 18,2 Sekunden vor Petter Solberg ausbauen. Der erste Ausfall der Rallye gab es kurz vor dem Schluss des 1.Tages für den niederländischen Citroen DS3 WRC Fahrer Merksteijn jr. .

Am zweiten Tag holten die verbliebenen drei Citroen Fahrer Zeit auf Latvala auf, der sich noch bis zum Mittagservice in Führung behaupten konnte, vor Ogier und Solberg. Auf der WP13 brach bei Latvala die Kolbenstange der Dämpfer und verlor etliches an Zeit und beschädigte seinen Fiesta RS WRC, damit war seine Führung weg und musste vorzeitig aufhören (nach Anweisung des Teams). Somit war mal wieder eine TOP3 Platzierung dahin und der Titel in weite ferne gerückt, Am Ende des Samstag führte Ogier vor Hirvonen und Loeb. Pech hatte mal wieder Petter Solberg, bei dem auf der letzten Wertungsprüfung die Servolenkung ausgefallen ist und damit das Auto kaum noch fahrbar war.

Das gleiche Schicksal ereilte den führenden Ogier am Sonntag auf der WP17 wo es keinen Service gab. Vor der letzten Wertungsprüfung, der Power Stage, beträgt sein Vorsprung auf dem Teamkollegen nur 3,3 Sekunden und 5,7 Sekunden auf Hirvonen.

Petter Solberg sicherte sich zum Schluss noch die Bestzeit in der Power Stage und somit 3 weitere wichtige Punkte, vor Loeb und Hirvonen. Jari-Matti wollte so gerne die WP gewinnen, um wenigstens einige Punkte mehr mit aus Südamerika mitzunehmen, was ihm jedoch verwehrt blieb.

In drei Wochen geht es dann mit der Rally Acropolis weiter, bevor es dann in die Sommerpause geht. Der Lokalheld Villagra belegt am Ende der Rallye einen tollen 6.Platz, trotz einiger Probleme.

Hier noch das Gesamtergebnis einer sehr interessanten und ereignisreichen Rally Argentina:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 4:02.56,9
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2,4
3. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +7,9
4. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +32,6
5. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford RT Ford Fiesta RS WRC +5.16,8
6. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +6.48,5
7. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +11.34,5
8. M. Wilson Stobart M-Sport Ford RT Ford Fiesta RS WRC +13.32,7
9. H. Paddon Hayden Paddon Subaru Impreza WRX Sti +25.43,8
10. P. Flodin Uspenskiy Rally Tecnica Subaru Impreza WRX Sti +33.34,2

Der Punktestand nach dem 6.Lauf 2011:

1. S. Loeb 126 Pkt
2. M. Hirvonen 113 Pkt
3. S. Ogier 96 Pkt
4. J.-M. Latvala 74 Pkt
5. P. Solberg 61 Pkt
6. M. Ostberg 48 Pkt
7. M. Wilson 28 Pkt
8. F. Villagra 20 Pkt
9. K. Räikkönen 18 Pkt
10. H. Solberg 10Pkt