Odlozilik siegt bei Rally Jeseniky 2011

Bei der diesjährigen Ausgabe der Rally Jeseniky siegte der Citroen Xsara WRC Pilot Roman Odlozilik vor dem letzt jährigen Champion Pavel Valousek. Er bestritt seine erste Rallye nach dem Unfall bei der Barum Rallye Ende August.

Für eine große Überraschung sorgte Vaclav Pech, der mit einem nagelneuen MINI Cooper S2000 1,6T an den Start ging. Sein Team prüft nun die letzten beiden Läufe zur Sprintmeisterschaft, ob das Auto für die Saison 2012 kongruenzfähig ist.

Der Start der Rallye erfolgte bei kalten Temperaturen mit Regen und Nebel, sodass es für die Fahrer schwierig wurde. Außerdem lag nun auch noch das Laub auf der Strecke wodurch es noch rutschiger wurde. Nachdem sich die Fahrer erstmal an die Wetterungsbedingungen anpassen könnten, führte nach der WP3 der Xsara Pilot Odlozilik vor Valousek und Pech.

Nach dem ersten Service übernahm Valousek die Führung, welche er auf der nächsten WP gleich wieder abgeben musste, nachdem er 21,4 Sekunden verloren hat, aufgrund von einem verpassten Abzweig. Eine tolle Leistung zeigte die ganze Rallye über Vaclav Pech mit seinem neuen Mini John Cooper Works S2000. Er fuhr meistens drittschnellste Zeiten hinter den beiden WRC Piloten. Wichtig war für ihn zu sehen, ob er mit den aktuellen S2000 und den Evo IX R4 mithalten kann, welches er ja zu letzt gefahren ist.

Selbst mit drei von vier möglichen Bestzeiten auf den letzten Strecken konnte Valousek den Rückstand auf Odlozilik nicht mehr aufholen. Damit Sieg der Citroen Fahrer vor Fabia WRC und Mini S2000. Mit dem Skoda Fabia S2000 von Odlozilik fährt der Slowake Jozef Beres Jr., der diesen in der dortigen Meisterschaft fährt und nutze diese Rally als Testlauf für den finalen Lauf zur Slowakischen Meisterschaft 2011, seiner Heimrallye – Rally Kosice. Er belegte den 6.Rang.

Nun noch das Endergebnis des vorletzten Laufes zur Tschechischen Sprintmeisterschaft 2011:

1. R. Odlozilik Roman Odlozilik Citroen Xsara WRC 40:36,4
2. P. Valousek Delimax Czech National Team Skoda Fabia WRC +14,2
3. V. Pech Invelt Rallypro Mini Cooper Works S2000 +1.14,7
4. M. Jakes Junior Sprt Talent
Mitsubishi Lancer Evo IX +1.48,1
5. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1.58,4
6. J. Beres Styllex Motorsport Skoda Fabia S2000 +2.43,8
7. V. Cvrcek Veroslav Cvcek ml. Skoda Octavia WRC Evo III +2.48,2
8. L. Firla Lumir Firla Mitsubishi Lancer Evo VII +3.23,4
9. J. Tomastik JT Riha Group Rally Team Subaru Impreza WRC +3.28,4
10. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +3.40,9