Sebastien Loeb – Le Maitre d`Allemagne

Sebastien Loeb gewinnt zum 9.Mal die Rallye Deutschland. Er sicherte sich 9 von 15 möglichen WP-Bestzeiten und ist damit nun ein großes Stück näher dran, an seinem 9.Titel. Seine Führungsposition sicherte er sich bereits auf der Wertungsprüfung 1 am Freitagmorgen und gab sie zu keinem Zeitpunkt mehr ab.

Als dichteste Verfolger kamen dann Solberg, Hirvonen und Latvala. Leider bereits ausgeschieden ist Novikov, der sich eine Aufhängung in dem ersten Weinbergstück beschädigte, jedoch kann er an den anderen tagen wir weiterfahren. Karl Kruuda, mit dem schönsten Skoda Fabia S2000 am Start schied auf einem schnellen Landstraßenstück ab und rutsche frontal in die Leitplanke. Er und sein Co-Pilot blieben unverletzt, jedoch war das Wochenende für ihn zu Ende.

Auf der „Moselland 1“ Prüfung konnte sich Latvala auf den 3.Rang nach vorne kämpfen, nachdem Hirvonen nun Probleme mit dem Setup eines Autos und seiner Konzentration hat. Auch Neuville überholte ihn noch in der Gesamtwertung.

Bevor es zum ersten Service ging, gab es noch eine Wertungsprüfung zu fahren, die „Graftschaft 1“. Diese sollte für den Tschechischen Fahrer Martin Prokop lange in Erinnerung bleiben bei dem sein neues Auto Feuer fing und keiner ihm helfend zur Seite stand. Ehe die Feuerwehr mit Löschwagen anrückte war der Fiesta WRC schon völlig hinüber und das löschen fast unnötig. Daraufhin wurde die Prüfung kurzzeitig gestoppt.

Gestärkt aus dem Mittagsservice kommt Jari-Matti Latvala zurück. Er fährt 2 von 3 möglichen Bestzeiten und ist am Ende des Tages gerade mal 29,4 Sekunden hinter dem Führenden Loeb. Vor ihm ist noch sein Teamkollege Solberg, der einen Rückstand von 20,4 Sekunden auf den DS3 Fahrer hat. Sein Teamkollege Hirvonen beendet den Tag nur als 6, da er den ganzen Tag nicht so richtig klar gekommen ist.

Gerade als dann der Samstag mit der 1 Prüfung begannen hat und Loeb unterwegs war, setzte Regen sein. Er kam noch halbwegs trocken durch die WP, alle anderen Fahrer, die jeweils 2 Minuten später in die Prüfung starteten, hatte größere Schwierigkeiten. Damit gab es große Zeitverluste, vor allem für die beiden Ford-Fahrer Petter Solberg und Jari-Matti Latvala, die eigentlich Loeb unter Druck setzten wollten. Nun liegen sie 41,8 bzw. 54,8 Sekunden hinter dem Französischem Rekordmeister Sebastien Loeb. Dann folge eine kurze Wertungsprüfung „Peterberg 1“ im Saarland. Dort war es ebenfalls Nass und rutschig. Dort verpasste Latvala einen Abzweig, rutschte gerade aus und verlor einiges an Zeit. Damit rutschte er in der Gesamtwertung von Platz 3 auf den 5.Rang. Vor dem großen Service in Trier stand nach de Remoute Service in Birkenfeld, das Highlight dieser Rallye auf dem Plan, die Arena Panzerplatte. Jedes Jahr sorgt diese Prüfung für Spannung und dramatische Veränderungen im Klassement.

So auch in diesem Jahr. Solberg touchierte einen versteckten Hinkelstein und riss sich dabei die hintere rechte Radaufhängung kaputt und versuchte zwar noch weiter zufahren, aber nachdem das Rad komplett weg war musste er stoppen. Auch für Sordo lief es alles andere als nach Plan. Von Beginn an haderte er mit einem schleichenden Plattfuß und musste diese dann auf der WP wechseln. Auch Neuville war an einer Stelle etwas zu schnell und flog durch das militärische Unterholz. Ihm und seinen Beifahrer ist aber nichts passiert. Latvala versuchte nun auf seiner Lieblingsprüfung der Rallye die Bestzeit zu fahren um soviel Zeit wie möglich aufzuholen, die er auf den ersten beiden verloren hat. Er verpasste um gerade einmal 0,8 Sekunden die Bestzeit, die sich Loeb einheimste. Nach der WP wurde das Gesamtklassement wieder heftig durcheinander gemischt. Sordo im Mini WRC rutschte von Platz 3 auf den 6. Latvala ist nun 2 gefolgt von Hirvonen, Ostberg und Tänak. Petter Solberg wird am Sonntag dann wieder starten, mit der Hilfe von Rally2. Am Nachmittag fuhr dann Tänak zwei von drei Bestzeiten, bevor er auf der Panzerplatte einen Hinkelstein touchierte und das Rad abriss. In der gleichen Nähe überschlägt sich auch noch der junge Niederländische Fahrer van Merksteijn jr. und blockierte die Wertungsprüfung. Auch Sordo musste um eine weiterfahrt hoffe, da er von der Strecke kam und sich ein Kühlsystem beschädigte. Latvala versuchte erneut Loeb hier zu schlagen, doch da seine Reifen zum Ende der 46,54km langen Prüfung zu heiß wurden und er wenig Grip hatte schaffte er es um 0,7 Sekunden nicht. Durch diese Spannung liegt auf einmal Sebastien Ogier mit dem Volkswagen eingesetzten Skoda fabia S2000 auf dem 6.Gesamtrang und sein Teamkollege Mikkelsen auf dem 7.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Rallye, standen nur noch drei Wertungsprüfungen auf dem Plan, wovon die letzte der Rundkurs Circus Maximus ist, wo man zusätzliche Fahrerpunkte sammeln kann, für die drei schnellsten. Auf der „Dhrontal 1“ holt sich Loeb die Bestzeit und Novikov musste aufgrund eines Antriebswellenschadens die Rally beenden. Auf der zweiten Durchfahrt dieser Prüfung holte Solberg vor Ostberg die Bestzeit.

Bei der „Circus Maximus“ Prüfung holte sich Loeb die Bestzeit, damit noch drei weiteren Punkte für die WM, gefolgt von Hirvonen und erstaunlicher Weise Andreas Mikkelsen, mit dem VW Skoda fabia S200. Damit ist er der erste Fahrer, der es schaffte mit einem S2000 Fahrzeug, zusätzliche Punkte für die WM-Wertung zu holen. Der letzte Ausfall der Rally ist Tänak, der nach der Super Special Stage nicht das Ziel sieht.

Eine sehr spannende Rallye Deutschland 2012 ist damit zu Ende und im nächsten Jahr wird hier VW mit ihren neuen Polo R WRC an den Start gehen und mit um den Sieg kämpfen.

Hier noch das Endergebnis der 2012er Ausgabe der Rallye Deutschland:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 3:41.52,0
2. J.-M. Latvala Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +2.00,0
3. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2.31,3
4. M. Ostberg Adapta World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +3,24,3
5. C. Atkinson WRC Team MINI Portugal MINI JCW WRC +9.10,4
6. S. Ogier Volkswagen Motorsport Skoda Fabia S2000 +9.50,5
7. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport Skoda Fabia S2000 +12.22,5
8. N. Al-Attiyah Qatar World Rally Team Citroen DS3 WRC +12.50,1
9. D. Sordo Prodrive WRC Team MINI JCW WRC +14.16,9
10. M. Arzeno Mathieu Arzeno Peugeot 207 S2000 +15.20,1

Der Puntkestand nach der Rallye Deutschland 2012 sieht wie folgt aus:

1. S. Loeb 199 Pkt
2. M. Hirvonen 145 Pkt
3. P. Solberg 104 Pkt
4. M. Ostberg 102 Pkt
5. J-M. Latvala 87 Pkt
6. E. Novikov 55 Pkt
7. M. Prokop 38 Pkt
8. T. Neuville 32 Pkt
9. D. Sordo 31 Pkt
10. S. Ogier 31 Pkt

Bilder von dem Rallye Deutschland 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rallye Deutschland 2012