Sekundenkampf in Eurasien

Einen spannenden Sekundenkrimi gab es vergangenes Wochenende bei der Rallye Türkei. Bereits auf der 1 Wertungsprüfung schied sowohl Hennig Solberg als auch Ken Block mit einem Lenkungsschaden aus. Beide beschädigten sich das Teil, nachdem sie über einen großen Stein gefahren sind. Die ersten 6 Autos sind innerhalb von 30 Sekunden.

Damit startete man in den zweiten Tag, auf denen 40km von 140 WP-Kilometern auf Asphalt gefahren wurden sind. Schon zu Beginn der WP 10 verlor Latvala viel Zeit, nachdem er auf einem Asphaltstück zu spät gebremst hatte, rutsche er leicht gegen die Böschung und überschlug sich. Dabei verlor er über 9 Minuten auf die Spitze und konnte zum Glück weiter fahren. Auf den weiteren 3 WP’s der 1.Schleife verlor ebenfalls noch mal 9 Minuten. Sonst gab es an der Spitze kaum Veränderungen, Ogier führt nun vor Petter Solberg. Die ersten 5 trennen insgesamt nur 15,2 Sekunden. Das wird ein spannender Kampf werden, wer die Führung am Ende des Tages übernehmen wird.

Das war es auch – mit drei Bestzeiten übernahm Loeb die Führung, vor Petter und Mikko. Latvala holte die verlorene Zeit etwas auf und belegt mittlerweile die 12.Postion.

Am Sonntag gab es für P. Solberg eine Enttäuschung – die ersten beiden Prüfungen wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt, sodass nur noch 4 Prüfungen gefahren werden konnte. Dabei wollte er noch versuchen, Loeb die Führung abzunehmen. Auf der Wertungsprüfung 21 flog dann noch Sordo, in einem schwierigen und schmierigen Stück der WP in das Unterholz und beschädigte sich eine Aufhängung nachhaltig. Eine Weiterfahrt war damit nicht mehr möglich. Nun rutschten alle Fahrer noch eine Position auf.

Eine super Rallye hatte Räikkönen, er fuhr vorsichtig über die ganzen WP’s und belegt das beste Ergebnis bisher in seiner jungen Rallyelaufbahn im ersten Jahr. Er konnte den Argentinier Villagra und Wilson hinter sich halten. Eine tolle Leistung.

Hier noch das Endergebnis einer spannenden Rallye Türkei:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:01:38,7
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +54,5
3. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.43,4
4. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +3.46,0
5. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +6.44,3
6. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +7.56,7
7. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +8.29,8
8. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +19.44,2
9. D. Kuipers Stobart M-Sport Ford Fiesta S2000 +23.22,2
10. A. Burkart Suzuki Swift S1600 +27.04,7

Hier noch die WM-Tabelle nach 4 Läufen:

1. S. Loeb 93 Pkt
2. P. Solberg 53 Pkt
3. M. Hirvonen 52 Pkt
4. J.-M. Latvala 47 Pkt
5. S. Ogier 45 Pkt
6. D. Sordo 24 Pkt
7. M. Wilson 22 Pkt
8. F. Villagra 20 Pkt
9. H. Solberg 18 Pkt
10. K. Räikkönen 14 Pkt

Schreibe einen Kommentar