The future begins now 2011 – Die neue Ära WRC

Auf dem Pariser Autosalon 2010, der Ende September stattfand, wurden die neuen WRC Fahrzeuge erstmal der Presse und Öffentlichkeit vorgestellt. Es sind bisher nur 3 Fahrzeuge für die neue Saison vorbereitet, Citroen, Ford und Mini sind dabei. Sie besitzen alle einen 1,6 Liter Turbomotor mit 300PS, Sequenzielles 6-Gang-Getriebe und einen Allradantrieb mit vorderen und hinteren Differenzial, jedoch ohne Mittendifferenzial.

Nun zu den Fahrzeugen:

  1. Citroen DS3 WRC

    Citroen präsentierte letztes Jahr ihren neuen Kleinwagen und lässt eine historische Modelreihe neu aufleben – die „DS“ Serie.

    Der neue WRC Renner soll an die Erfolge des alten Models, des C4 WRC, anknüpfen und den Ford Fiesta RS WRC von Beginn an Paroli bieten. Seit Anfang des Jahres wird mit dem neuen WRC getestet. Zuerst kam der Motor des aktuellen Autos in das neue Chassis um wichtige Abstimmungsarbeit zu leisten. Erst bei der FIA Sitzung im Sommer wurde der neue Weltmotor endgültig verabschiedet.

    Hier mal zwei Fotos vom neuen Einsatzgerät des 7-fachen Weltmeister Loeb u. Ogier:

    Citroen DS3 WRC

    Citroen DS3 WRC

    1. Ford Fiesta RS WRC

      Ford verwendet 2011 zum großen Teil das Schwestermodel, den Fiesta S2000.

      Damit er sich optisch von dem S2000 absetzt, gibt es einige Veränderungen an der Karosserie und Motor mit Antrieb. Mal sehen, ob das Fahrzeug auch so stark ist, wie die S2000 Version sehr erfolgreich ist.

      Hier mal Fotos vom neuen Ford Fiesta RS WRC:

      Ford Fiesta RS WRC

      Ford Fiesta RS WRC

      Ford Fiesta RS WRC

      1. Mini Countryman WRC

      2011 kehrt endlich die Erfolgsmarke der 50-ziger Jahre des Rallysports zurück.

      Unter der Führung von Prodrive wird das Fahrzeug im nächsten Jahr nur bei einigen Veranstaltungen am Start sein, da sie noch einige Entwicklungsarbeit benötigen. Der Motor kommt von BMW Motorsport und bedient sich aus der Serie.

      Als Fahrer des ersten Mini steht Kris Meeke bereit, der nach 2 Jahren in der IRC nun zur WRC gewechselt ist.

      Hier mal Fotos vom neuen Mini Countryman WRC:

      Mini Countryman WRC

      Mini Countryman WRC

      Mini Countryman WRC

      (Die Fotos sind „Pressefoto“ von den jeweiligen Einsazteams und unterliegen deren Urheberrecht.)

      Schreibe einen Kommentar