Valousek gewinnt das Setkani Mistru 2010

Der Tschechische Rallyemeister Pavel Valousek siegt beim Setkani Mistru 2010 in Sosnova im Finale gegen seinen diesjährigen Meisterschaftsgegner und Vorjahres Sieger Vaclav Pech.

Nach einer kurzen Testrunde für alle beteiligten Fahrzeuge am morgen, ging es mit den Vorentscheidungen in den diversen Klassen los. Vom Autocross Baggy bis zum 600PS starken Division 1 Rallycross Skoda Fabia, Super 1600, Gruppe N, S2000 und WRC war alles vertreten. Nicht zu vergessen sind noch einige historische Rallyeautos, Skoda 130LR, Opel C-Kadett, Ford Sierra und BMW E30.

Bei schönstem Herbstwetter kamen etliche tausende, begeisterte Fans zum Autodrom, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen. Dabei fuhren nur wenige Fahrer auf Show, da es ja auch hier um Sieger ging. Hier fuhren einige Baggys besonders quer, sodass sie schön viel Dreck von der Strecke hoch wirbelten, zu der Freude der Fans. Auch wurde mal ein kleines Stück Rasen umgepflügt, weil es wohl mal an der Zeit war. Bei den Vorrunden wurde nur eine Runde gefahren, die Finale und die Plätze 3+4 zum Ende dann jeweils 2 Runden.

Erstaunlicher Weise sind die Zeiten die gefahren wurden, für 2 Runden. Man könnte denken, dass der 600PS starke Rallycross Fabia von Münnich der schnellste war – dies war aber nicht der Fall. Am schnellsten fuhr Valousek, dann Münnich aber nur ganz knapp vor Pech.

Hier gibt es die Ergebnisse nach Zeiten sortiert.

Die richtige Show ab es bereits am Freitag, wo die Fahrer ohne Ende gefahren sind. Dabei führen sie solange, bis die Reifen nicht mehr konnten und immer ganz am Limit und mit vielen super queren Drift und Sprungeinlagen, speziell von Pech, Volf und den beiden Semerads, Vater Josef und Sohn Martin. Auch Pavel Valousek zeigte sein können und bewegte den Skoda Fabia S2000 EVO II am Limit der Physik. Auch der etwas ältere Ford Sierra fuhr etliche Runden am Stück, sodass er zum Feuer speienden Gefährt wurde.

Also wir sind auch im nächsten Jahr wieder vor Ort, um euch von einem Saisonabschluss in Tschechien zu berichten.

Schreibe einen Kommentar