Vorschau Rally Schweden 2011

Endlich geht es wieder los in der Rally WM, mit dem ersten Lauf der Saison 2011 im kalten und verschneiten Schweden.

Dieses Jahr gibt es einige Veränderungen an den Fahrzeugen, Rally’s und den Punkten.

Bei den Autos gibt es nun einen 1,6-Turbo-Motor und basieren auf der S2000 Klasse. Dait hat Citroen ihren sehr erfolgreichen C4 WRC in rennte geschickt und durch den neuen agilen kleinen Renner DS3 WRC ersetzt. Bei Ford sieht nun der Focus WRC im Museum und er Fiesta RS WRC tritt sein erbe an. Dieser basiert zu großen Teilen seinem kleinerem Bruder, der S2000 Fiesta. Dieser kam in der letzte Saison 2010 bei verschiedenen Meisterschaften zum Einsatz und somit konnte man wichtige Erfahrungen sammeln, die in die Entwicklung des WRC’s Modell eingeflossen sind.

Bei den verschiedenen Rallyes haben noch mehr Freiheiten bei der Planung und Umsetzung der Events. Damit sind nun auch Prüfungen in der Nacht wieder zugelassen.

Als wichtige Neuerung gibt es am Ende jeder Rally eine so genannte „Power Stage“, wo die schnellsten drei Fahrer zusätzlich Punkte für die Meisterschaft erfahren können (3-2-1).

Beim Shake Down und den ersten Prüfungen treffen die neuen WRC Autos erstmal aufeinander. Dort kann man sehen, wer am schnellste ist und man in Vergleich zur Kongruenz steht.

Die deutschen Rallyefans können die Rallye endlich wieder im Fernsehen verfolgen. Sport1 bringt am Abend jedes Tages eine kleine Zusammenfassung von 5 Minuten und am morgen darauf dann die ausführliche Zusammenfassung vom Tag. Ebenfalls wird die neue Power Stage live im TV übertragen. Mal sehen wie sich die Übertragung im Laufe des Jahres entwickelt.

Ein sehr schönes Design gibt es von Petter Solbergs DS3. Hier mal drei Bilder zum anschauen:

Petter Solberg DS3 WRC 1 Petter Solberg DS3 WRC 2 Petter Solberg DS3 WRC 3

In dem unter stehenden Link könnt Ihr euch das Video von der ersten „Power Stage“ 2011 von iRally anschauen.

Rally Schweden 2011 Power Stage by iRally

Schreibe einen Kommentar